Leichte Unterhaltung

Verführung - Elizabeth Anthony

Verführung
von Elizabeth Anthony

~~Im England der 20er Jahre versucht die Küchenmagd Sophie aus ihrem anstrengenden und freudlosen Leben auszubrechen, um in London eine Tänzerin zu werden. Wegen ihrer niedere Herkunft kann sie sich ihren Traum nur erfüllen, indem sie sich von vermögenden und einflussreichen Leuten für deren Zwecke benutzen lässt. Auch der gutaussehende Mr. Malden, der ihr und ihrer Mutter damals aus der Klemme geholfen hat und den sie seither verehrt, scheint sie nur belogen und ausgenutzt zu haben. Doch Sophie lässt sich nicht entmutigen und nimmt ihr Schicksal schließlich selbst in die Hand…

Dieser Roman lässt sich sehr leicht “weglesen”, da der Schreibstil ohne viele Schnörkel oder langatmige Beschreibungen auskommt. In die Hauptperson Sophie konnte ich mich sofort hineinversetzen und ihre Zwiespältigkeit in Bezug auf Unschuld und Anständigkeit einerseits und dem Wunsch, sich ihren Traum zu erfüllen, andererseits, sehr gut nachvollziehen. Auch, dass sie erst nach und nach herausfindet, wem sie wirklich vertrauen kann und wer sie nur benutzt, trägt zu einer gewissen unterhaltsamen Spannung bei.

Die Liebesszenen wurden mir etwas zu kitschig und schwülstig beschrieben, ausserdem war ich es bald leid, zum wiederholten Mal zu lesen, “wie schön” dieser Mann doch ist und wie er wohl leiden musste!

Doch davon abgesehen hat mir die Handlung sehr gut gefallen und vor allem das offene Ende fand ich überraschend, denn da hatte ich mit einem zuckersüssen Schluss gerechnet, der zum Glück nicht kam.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen.