Leichter Liebesroman

Schlaflos in Tofuwürstchen - Nancy Salchow

Schlaflos in Tofuwürstchen
von Nancy Salchow

Drei Jahre dauerte die Beziehung zwischen Evelyn, genannt Eve, und Peter, dem Sportredakteur. Für Eve ist es die große Liebe, doch Peter zieht plötzlich mit seiner neuen Flamme Clara, einer jungen Praktikantin aus seiner Redaktion, zusammen. Eve ist am Boden zerstört und muss sich erst wieder an den Gedanken als Single gewöhnen. Ihre Freundin Julia bringt sie wieder unter Männer und auch Online-Flirts sollen Eve ablenken. Doch die glaubt noch nicht an das Ende der Beziehung mit Peter.

Diese Kurzgeschichte scheint laut hübschem Cover im Winter zu spielen und ein heiterer Roman zu sein. Doch hier ist weder eine Handlung im Winter beschrieben, noch ist die Geschichte heiter. Es geht um Eves Trennungsschmerz, ihre verletzten Gefühle und ihr verzweifeltes Festhalten an der alten Beziehung. Sie stellt sich nicht selbstbewusst den Tatsachen der Trennung und erscheint mir nicht wie eine 32 jährige Frau, sondern wie ein unerfahrener Teenager. Jedes kleine Interesse ihrer Ex-Liebe Paul misst sie große Bedeutung zu. Sie läuft ihm regelrecht hinterher und merkt gar nicht, wie Paul nur auf ein unverfängliches zusätzliches Liebeserlebnis aus ist.

Die Gefühle von Eve sind deutlich und gut beschrieben, der Sprachstil Nancy Salchows gefällt mir gut und man folgt der Geschichte spielend.

Doch die einzige Botschaft, sich nicht an eine vergangene Beziehung zu hängen, ist mir etwas wenig Aussage für diese Geschichte. Hier hatte ich durchaus mehr Tiefgang erwartet, zumal es sich bei Eve um eine erwachsene Frau handelt.
Generell ist dieses Genre allerdings auch nicht mein Interessengebiet und so sind andere Leser davon vielleicht sehr gut unterhalten.