Rezension

Leider keine romantische Liebesgeschichte…

Blaue Blumen - Carola Saavedra

Blaue Blumen
von Carola Saavedra

Bewertet mit 2 Sternen

… wie mich das Cover und der Klappentext haben hoffen lassen.

Eine unbekannte Frau schreibt ihrem Exfreund stilistisch wunderbare Briefe, die leider inhaltlich für mich immer extremer wurden. Doch diese Briefe erreichen nicht den gewünschten Empfänger sonders Marcos, dem Nachmieter. Dieser ist ganz fasziniert von diesen Briefen und auch bald von dieser unbekannten Frau, dass er sogar seine Arbeit vernachlässigt.

 

Der Roman "Blaue Blumen" von Carola Saavedra konnte mich nicht fesseln, die Briefe haben mich als Leser immer tiefer in die Abgründe einer menschlichen Seele schauen lassen.

Was haben Liebe und Leidenschaft mit Schmerzen und Erniedrigung zu tun? Für mich nichts, deshalb konnte ich mich auch nicht in die Figur der Schreiberin der Briefe versetzen. Sie bettelt um die Liebe eines Mannes und erniedrigt sich ständig in diesen Briefen.

Auch mit Marcos konnte ich mich nicht anfreunden, er ist auch frisch getrennt. Sein Leben ist ganz schön trostlos, er gibt seiner Exfrau dafür die Schuld. Ihm kommt es nicht einmal in den Sinn, dass sein "Nichtstun" oder sein "Hinnehmen" entscheidend zu seinem Leben beitragen, aber nein… es haben immer andere Schuld.

 

Sprachlich finde ich einige Stellen im Buch sehr schön, aber dann wurde mein Lesefluss durch ständige Wiederholungen unterbrochen.

 

Das Ende ist offen und lässt mich etwas ratlos zurück…

Leider kann ich diesem Roman keine Leseempfehlung geben.