Leider nicht ganz so weihnachtlich wie erwartet

Hasen feiern kein Weihnachten - Anne Blum

Hasen feiern kein Weihnachten
von Anne Blum

Klappentext: „Weihnachtsfans und Weihnachtshasser passen einfach nicht zusammen: Dieser Erkenntnis muss sich Tessa kurz vor dem Fest der Liebe stellen. Seit Jahren verbringt sie Weihnachten ihrem Freund Ole zuliebe an den Stränden Thailands, doch diesmal kommt alles anders: Kurz vor Heiligabend und dem Abflug nach Bangkok zerbricht ihre Beziehung mit einem Paukenschlag. Notgedrungen und um den Herzschmerz zu vergessen, verbringt Tessa die Feiertage bei ihrer liebevoll-verrückten Familie auf dem platten norddeutschen Land. Hier in Kappeln warten Weihnachtslieder, singende Gartenzwerge, Lametta, Bratäpfel am Kachelofen sowie eine Riesenportion Trost und Liebe, aber auch der übliche Stress mit den beiden Schwestern. Dann steht auch noch Ole reumütig vor der Tür und will Tessa zurück. Doch ein sehr viel größeres Problem in ihrer Familie öffnet Tessa bald die Augen dafür, was wirklich zählt im Leben.“

In dem Roman „Hasen feiern kein Weihnachten“ erzählt die Autorin Anne Blum über insgesamt 29 Kapitel auf 235 Taschenbuch-Seiten von Tessas Weihnachten und ihrer Familie.

Ich bin hier gut in das Buch gestartet. Man kann schnell mit Tessa mitfühlen und ist gespannt, was sie wohl so für ein Weihnachten im Kreise ihrer Familie erwarten wird. Die Umsetzung hat mir dann jedoch nicht ganz so sehr zugesagt. Zunächst kam bei mir tatsächlich noch Weihnachtsstimmung auf, das verlor sich dann aber leider auch schnell irgendwie. Stellenweise war mir die Erzählung hier zu langatmig, aber auch inhaltlich konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen. Ich halte es ja für durchaus nachvollziehbar, dass es in der Weihnachtszeit, zu der verschiedene Familienmitglieder aufeinander treffen, zu Drama kommen kann, hier haben mich die zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen allerdings weder in Hinblick auf ihre Quantität noch in ihrer teilweise eher oberflächlichen Umsetzung überzeugen können. Ich hatte mir von dem Roman irgendwie eine weihnachtlich-harmonischere Geschichte versprochen.

Fazit: eine nette Geschichte, nur leider nicht ganz so mein Fall und auch nicht so weihnachtlich, wie ich es erwartet hatte.