Leider nicht mein Fall: kein Spannungsbogen, keine nennenswerte Handlung

Das Ministerium für die Zukunft -

Das Ministerium für die Zukunft
von Kim Stanley Robinson

Für dieses Buch gibt es nur ein Stern von mir, mehr kann ich nicht geben. [:roll:]

Leider erging es mir mit diesem s.g. Roman nicht so gut. Wieso sage ich s.g. Roman, weil ich das Buch eher als ein trockenes Sachbuch empfinde. Für einen Roman zu schlecht, und für ein Sachbuch nicht ausreichend, da es ein Roman werden sollte. [:-,] Ich fand es nicht gut gelungen. Selten so ein schlechtes Buch gelesen. [:thumbdown:]

Von der Thematik her war es durchaus interessant und hätte der Roman wenigstens annähernd einen Spannungsbogen und eine nennenswerte Handlung, wäre ich vermutlich begeistert. Denn die wissenschaftlichen Themen, die die Klimawandel betreffen, wären sehr spannend, wenn denn der Autor die Fähigkeit besitzen würde, dies ansprechend zu präsentieren.

Die Protagonisten sind nicht der Rede wert, denn die wurden kaum vorgestellt, und man konnte sich auch kaum ein Bild von denen machen. Die Handlung, nun ja, anfangs hatte ich noch große Hoffnungen, die ich jedoch gegen Mitte aufgegeben habe. Denn es kam nichts, was für einen spannenden Roman sprach. Das Ganze liest sich wie eine Ansammlung von Fakten zu Themen: Klimakatastrophe, Wirtschaftslage, Kapitalismus, Finanzwelt, Klimaabkommen, Flüchtlingspolitik und so weiter und so fort. [O:-)]

Der Autor hätte vermutlich besseren Resultat erzielt, wenn er dies als ein Sachbuch veröffentlicht hätte, denn Roman in meinen Augen ist es kaum. Ich dachte schon, vielleicht liegt es auch an der Übersetzung, dass dieser Geschichte so holprig daher kommt. [:-k]

Es war unbefriedigend und nicht überzeugend. [[-(]

Dabei habe ich mich so sehr auf diesen Roman gefreut.