Leider nicht meine Wellenlänge

Salzburger Saitenstich -

Salzburger Saitenstich
von Katharina Eigner

Konnte mich nicht so recht begeistern

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich schon mehrfach von der Autorin gelesen oder gehört hatte, aber noch kein Buch von ihr gelesen hatte. Nun also die Gelegenheit. Ein Quereinstieg, weil ich die Vorgängerbücher aus dieser Reihe noch nicht kannte und das fand ich ein bisschen anstrengend. Es dauerte ein bisschen, bis ich die Figuren zuordnen konnte, vor allem die große Familie der Hauptfigur Rosmarie Dorn.

Leider kam ich bis zum Ende nicht so richtig im Buch an. Es blieb ein vages Gefühl, Vertrautheit entstand nicht. Ich tat mich schwer mit der Ich-Perspektive, die ich an sich schon nicht so mag. Das Argument der Autorin, dass man dann näher an der Figur ist, kann ich nachvollziehen, bei mir hat es leider nicht funktioniert.

Auch der Sprachstil mit den vielen witzigen Elementen war nicht meins, mir war es zu bemüht. Ich glaube aber, dass viele Leser das anders sehen und sehr mögen.

Auch die Geschichte als solche hat mich leider nicht richtig fesseln können und hat mich nicht ganz abgeholt. Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Vorgeschichte nicht kenne. Schade, ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber meins war es nicht.