Leider nicht so gut wie erwartet

Öffne deine Seele, 6 Audio-CD - Stephan M. Rother

Öffne deine Seele, 6 Audio-CD
von Stephan M. Rother

Das Hörbuch zum Roman namens "Öffne Deine Seele" wurde publiziert vom Argon Hörbuchverlag. Es besteht aus sechs CDs, die eine Gesamtlaufzeit  von 7 Stunden und 26 Minuten aufweisen.

Duktus & Intonation:

Gelesen wird das Hörbuch von Tanja Geke und Simon Jäger. Mich konnte insbesondere Simon Jägers Leistung überzeugen; der Sprecher vermag es, mittels seiner Stimme diverse Emotionen zu transportieren. Auch wird eine bestimmte Atmosphäre evoziert.

Inhalt/Kurzbeschreibung:

"Ich liege in der Dunkelheit. Sie sehen mich: Gefesselt, ausgeliefert, blind. Ich weiß, dass sie darauf warten, Millionen von Menschen. Dass sie mein Schweigen nicht begreifen. Dunkelheit. Schmerz. Angst. Er wird zurückkommen, und ich kann nur beten ... Beten, dass es ein rascher Tod ist, den er für mich bereithält. Eine Leiche treibt inmitten von Seerosen im Wasserbecken des Altonaer Volksparks. Der Tote war Sohn einer der besten Familien der Stadt: Falk Sieverstedt - jung, sensibel, auf der Suche nach sich selbst. Kurz zuvor hatte er in der zynischen Reality-Live-Show «Second Chance» angerufen – seit Monaten das Thema in der Hansestadt – und vor Millionenpublikum seinen Selbstmord angekündigt. Ein Skandal, und doch ein Routinefall. Hauptkommissar Albrecht und seine Kollegin Hannah Friedrichs wollen die Ermittlungen schon einstellen, da gibt es Hinweise auf weitere mysteriöse Selbstmorde. Und dann verschwindet Hannah spurlos."

Wie man sieht, ist der "Stoff" an sich kein übler, nur ist er für ein Audiobook womöglich nicht so gut geeignet.

Mein persönliches Hörerlebnis:

Streckenweise fand ich es schwierig, der Erzählung hörenderweise zu folgen. Viele Perspektivwechsel, einige "Sprünge" machen das Gehörte zu einem Ganzen, das dem Hörenden doch ein wenig Konzentration abverlangt. Ich war mir nicht sicher, ob es sich um eine gekürzte Hörbuchfassung handelt und wünschte manchmal, das Printexemplar zur Hand zu haben. Daher finde ich die Transferleistung des Mediums nicht ganz so gelungen, obwohl man sicherlich nicht ein spannungsarmes Dahinplätschern unterstellen kann.
Das Ende bleibt offen, dies passt jedoch zum Aufbau der Geschichte.
Die Leistung der Sprecher ist sehr ordentlich, wobei Simon Jäger seine Sache für mein Empfinden einen Tick besser macht.

Fazit:

Das Hörbuch zu "Öffne Deine Seele" konnte mich leider nicht zu 100 Prozent überzeugen, obschon es sich um eine solide, ordentliche Arbeit handelt.
Ich bewerte das Medium mit 3 - 3,5 Sternen.