Leider nur Mittelmaß

Jagd - Liza Marklund

Jagd
von Liza Marklund

Ich bin ein großer Fan der Annika Bengtzon-Reihe von Liza Marklund. Doch dieser Fall konnte mich nicht restlos überzeugen.

Erzählt wird aus vielen verschiedenen Perspektiven und Annika ist nicht länger die Hauptfigur. Es gibt mehrere Fälle, die alle irgendwie miteinander verknüpft sind, doch so richtig schlüssig wirkt das Szenario nicht und es ist auch etwas schwierig den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen. Es gibt einfach zu viele Stränge und es werden viele Bezüge zu alten Fällen und Personen hergestellt, die in früheren Teilen schon aufgetaucht sind. Dadurch ist es nicht immer einfach der eigentlichen Handlung zu folgen bzw. überhaupt herauszufinden was die eigentliche Handlung ist. In der Hoffnung, dass sich irgendwann alles aufklärt und alles einen Sinn ergibt, habe ich immer schneller weiter gelesen und wurde enttäuscht. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen, vieles bleibt vage und ungeklärt. Das Buch ist so plötzlich zu Ende, dass ich fast das Gefühl hatte, es fehlen Seiten. Obwohl mich dieses Buch nicht überzeugen konnte, möchte ich dennoch wissen, wie es mit Annika weitergeht, denn sie ist trotzallem eine interessante Protagonistin, die in diesem Teil leider etwas zu kurz kam. Aus diesem Grund werde ich der Reihe trotz dieses schwachen Teils noch eine weitere Chance geben.