Leider so gar nicht mein Genre

Föhn über Brauneck, 2 Audio-CDs - Frieda Runge

Föhn über Brauneck, 2 Audio-CDs
von Frieda Runge

"Föhn über Brauneck" von Frieda Runge wird ja von Christian Tramitz gesprochen und deshalb hatte ich fälschlicherweise etwas Lustigeres erwartet. Es handelt sich bei diesem (Hör)Buch allerdings um einen - für meinen Geschmack - extrem schnulzigen Liebesroman.

Die Geschichte: Kunigund lebt praktisch nur für ihre Familie und übernimmt die Rolle der leider früh verstorbenen Mutter. Der Vater kommt meist etwas gefühlskalt rüber, vor allem seinem jüngsten Sohn gegenüber, dem er die Schuld am Tod der Mutter gibt.
Kunigund stellt ihr eigenes Leben komplett hintenan, hilft ihren Verwandten und ihrer Familie. Eines Tages trifft sie allerdings auf Hartl und sofort verlieben sich die beiden ineinander. Er will sie unbedingt heiraten, doch wie wird sie sich entscheiden? Wird sie ihre eigene Familie verlassen, um mit Hartl auf dessen Hof zu ziehen? Und dann ist da ja auch noch eine Rivalin, die ebenfalls um die Gunst von Hartl buhlt.

Wie eingangs erwähnt, hatte ich irrigerweise etwas Lustiges erwartet, aber natürlich handelt es sich hier um einen echten Liebesroman, was eigentlich nicht so mein Genre ist.
Die Story an sich ist ja ganz durchdacht und konnte mich auch irgendwie fesseln. Ich wollte auf jeden Fall wissen, wie alles ausgeht, auch wenn die schnulzige, stellenweise für mich echt schwer auszuhaltende Ausdrucksweise dieses Vorhaben nicht leicht machte.
Kunigund wollte ich öfters einfach schütteln, weil sie sich so furchtbar verhalten hat, so absolut nicht nachvollziehbar.

Fazit: Für Fans von Volksmusik und schnulzigen Liebesgeschichten sicher gut geeignet, für mich war´s leider gar nix.