Leider zuviel Gesang

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 57: Tiere im Meer -

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 57: Tiere im Meer
von Anita van Saan

Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht? Mit Liedern wie "Kleiner Seestern" oder "Zwei weiße Haie" und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt (Klappentext Verlag).

Das Buch und das dazugehörige Hörbuch führen Kinder durch verschiedene Lebensräume im Meer wie Korallenriffe, die Tiefsee und den Strand. Dabei werden verschiedene Meerestiere wie Fische, Delfine, Wale und Kraken vorgestellt, wobei die Kinder etwas über ihre Lebensweise, Ernährung und Fortpflanzung lernen. Der Sprecher Niklas Heinecke erzählt lebhaft und kindgerecht, was die Aufmerksamkeit der Kinder fesselt und auch Erwachsene begeistern kann. Soundeffekte machen das Zuhören dynamisch und lassen die Unterwasserwelt lebendig werden, wobei Geräusche wie Wellen und Walgesänge Freude bereiten. Das Hörbuch ist eine schöne Ergänzung zum Buch und eignet sich sowohl für den Kindergarten als auch für die Schule. Während das Buch interaktive Elemente wie Klappen und Rätsel bietet, punktet das Hörbuch mit Gesang und anderen Reizen. Meinen Kindern nervte das Gesinge dann aber irgendwann, so dass sie das Hörbuch abgebrochen haben, was ich persönlich Schade finde, da die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Bei uns gerne gelesen und auch gehört wird.