Leseempfehlung!

Die Toskanamänner
von Michael Frey Dodillet

Klappentext:
Echte Kerle, tierische Liebe und große Gefühle
Markus, Rudi, Thomas und Alain sind beste Freunde, teilen Freud und Leid und, seit die Gelenke nicht mehr so geschmeidig funktionieren, die Liebe zum mittwöchentlichen Schnitzel. So weit, so gut – bis Alain kurz vor dem Fünfzigsten seiner Jugendliebe Claudia in die Toskana hinterherreist. Die Freunde sind fassungslos: Ausgerechnet Alain, die alte Beamtenseele, spielt sich als liebeskranker Rebell auf? Da muss man doch hinterher! Und so machen sich die Jungs zusammen mit Terrier Otto gen Süden auf. Auf diese Truppe hat die Toskana gerade noch gewartet...

"Die Toskanamänner" hat mich positiv überrascht, denn das Buch ist nicht nur eine wunderbare Unterhaltung, sondern es ist nicht übertrieben und gezwungen witzig und vor allem realitätsnah. Als ich das Buch bekommen habe, habe ich mir zuerst gedacht, dass es mich einfach nur unterhalten wird, ich viel lachen werde, aber das Geschehen und die Protagonisten nach Beendigung des Buches sofort wieder vergessen werde. Aber ich habe mich getäuscht, zumindest was den letzten Teil des Satzes betrifft. Ich wurde wirklich super unterhalten und lachen und grinsen musste ich auch - aber das Geschehen und vor allem auch die Protagonisten sind immer noch in meinem Kopf. Ich denke gerne an ihre Geschichte zurück.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Wie schon erwähnt hat mir vor allem der Humor besonders gut gefallen, denn er war locker und nicht gekünstelt oder aufgezwungen. Das Buch war aber jedoch nicht von Anfang bis Ende nur lustig, sondern es gab auch ernsthafte Stellen, die dabei geholfen haben, dass man das Buch wirklich als schöne Lektüre lesen konnte und nicht immer Pausen einlegen musste, da der Humor zu viel geworden ist (wie es mir schon manchmal bei anderen Büchern gegangen ist). Die Protagonisten und vor allem der Hund Otto sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Abschließend kann ich sagen, dass "Die Toskanamänner" ein wirklich tolles Buch ist, das ich jedem empfehlen kann. Es macht unheimlich Spaß, es zu lesen! 5 von 5 Sternen - absolute Leseempfehlung!