Das perfekte Buch für den Urlaub

Die Toskanamänner - Michael Frey Dodillet

Die Toskanamänner
von Michael Frey Dodillet

Markus, Thomas, Rudi und Alain sind vier Freunde um die 50, die sich regelmäßig einmal wöchentlich zum Schnitzelessen treffen. Sie kennen sich schon seit vielen Jahren und haben vieles miteinander erlebt. Nach einer Abi-Feier bekommen Markus, Thomas und Rudi völlig unverhofft eine seltsame SMS von Alain. Er sei eine Weile weg, sie sollen sich doch bitte keine Sorgen machen. Aber genau das machen die Freunde - sich sorgen! Was ist passiert? Markus findet heraus, dass Alain auf der Abi-Feier seiner Jugendliebe Claudia begegnet ist. Diese wohnt in der Toskana, und Markus befürchtet, dass Alain mit Claudia nach Italien gereist ist. Doch Alain hat Frau und Kinder! Markus möchte verhindern, dass Alain Dummheiten macht, und gemeinsam mit Thomas und Rudi beschließt er, Alain nachzureisen.

Mein Leseeindruck:

Leider war ich noch nie in Italien, aber durch dieses Buch habe ich nun richtig Lust bekommen, dort einmal Urlaub zu machen! Alles wird so toll beschrieben, dass ich mich direkt in die Toskana "hineinversetzt" gefühlt habe. Die schöne Landschaft, die gelassene Lebensart der Italiener, das leckere Essen!

Markus, Thomas, Rudi und auch Ben - ein weiterer Reisegefährte - haben mir richtig gut gefallen und es war schön, sie auf ihrer Suche nach Alain zu begleiten! Nicht zu vergessen natürlich Otto, Rudis etwas verrückter Hund. Otto ist wirklich etwas verrückt, aber auf eine nette Art. Es war schön, dass er dabei war! Ich habe über ihn oftmals schmunzeln können.

Sowieso ist die Geschichte sehr schön zu lesen und hat einen ganz eigenen, feinen Humor. Dabei wirkt der Humor nicht aufgesetzt oder gekünstelt, sondern passt einfach perfekt in die Geschichte, die ansonsten auch durchaus ernste Elemente aufweist.

Alle Figuren im Buch sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen, nur mit Heike (Alains Frau) konnte ich nicht wirklich warmwerden. Aber das hat den Lesespaß nicht geschmälert, im Gegenteil. Es ist gut, dass die Figuren nicht nur "weiß" und "schwarz" sind, sondern dass sie alle ihre Ecken und Kanten haben. Das macht sie viel authentischer und liebenswerter.

Insgesamt kann ich also sagen, dass mit dieses Buch sehr gut gefallen und mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt hat!