Lesenswert - ein Klassiker

Oliver Twist - Charles Dickens

Oliver Twist
von Charles Dickens

Oliver Twist von Charles Dickens ist ein sogenannter Klassiker. Daher möchte ich zu Beginn eine Lektorin von Fischer zitieren: "Das macht all die genannten Romane ja letztlich so zeitlos und zu Klassikern: Auch Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte nach ihrem Erscheinen kann man - egal wie alt man selbst ist - mit diesen Romanen schönste Lesestunden verbringen."
Dies kann man mit diesem Buch. Es geht um den Waisenjungen Oliver Twist, der in seinen jungen Jahren viel Schreckliches erleben musste und um das Geheimnis seiner Herkunft, die mit den Menschen, die ihn umgeben, verstrickt ist, aber erst zum Ende aufgeklärt wird.
Die wunderbare Sprache Dickens beschreibt die Verhältnisse der damaligen Zeit unter dem Deckmantel der Ironie und des Sarkasmus versteckt und die Charaktere speigeln die Klischees der Zeit. Die Guten sind gut und die Bösen sind böse und werden am Ende bestraft. Die Charaktere sind nicht so vielschichtig und entwickeln sich kaum weiter wie wir das aus der heutigen Literatur gewöhnt sind, aber man sollte auch bedenken, dass die Geschichte als Fortsetzungsroman ausgelegt war, und Dickens immer wieder die Spannung hochhalten musste, um die Leser bei der Stange zu halten.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, auch wenn die Klischees und der Antisemitismus im krassen Gegensatz zur realistischen Beschreibung der Frühindustrialisierung Englands stehen.