Lesenswerter Genremix:Utta Danella:Vergiß,wenn du leben willst

Vergiß, wenn du leben willst
von Utta Danella

"Wer dieses Buch als langweilig beschreibt, muss schon sehr dumm und unreif sein. Oder abgestumpft von zuviel Fernsehen?" (Bei "Amazon" gefundenes Zitat)

Ganz so drastisch würde ich mich nicht auszudrücken wagen, aber der Reihe nach...

Wikipediadetails zur Autorin: Utta Danella, weiteres Pseudonym: Stephan Dohl, eigentlich Utta Schneider (* 18. Juni 1920 als Utta Denneler in Leipzig; † Anfang Juli 2015 in München) war eine deutsche Schriftstellerin, deren Werk im Bereich der Unterhaltungsliteratur angesiedelt ist. Mit rund 70 Millionen verkauften Büchern gehört sie zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mehr als zwei Dutzend ihrer Romane wurden für das Fernsehen verfilmt.

Inhaltsangabe:

Cornelia Grant, dereinst in Ostpreußen geboren, nunmehr mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter in den USA  lebend, besucht in den 60er Jahren die idyllische süddeutsche Kleinstadt Dornburg, wo sie eines Tages tot unterhalb eines im Wald gelegenen Turmes aufgefunden wird.

Simone, ihre Tochter, versucht, anhand des Tagebuches ihrer Mutter, zu verstehen, wen oder was diese in der kleinen Stadt gesucht hat. Sie fährt selbst dorthin, begegnet ihrer großen Liebe.und einem Verbrechen.

Ein zweiter Handlungsstrang führt uns Leser zurück in die Nazizeit und zeigt die gespannte politische Atmosphäre im polnischen Korridor.

Rezension:

Die Autorin teilt das Schicksal anderer bekannter Autoren wie beispielsweise Simmel ("Der Schulfreund", "Die Antwort kennt nur der Wind", "Es muss nicht immer Kaviar sein", "Und Jimmy ging zum Regenbogen") und Konsalik ("Das geschenkte Gesicht", "Der Arzt von Stalingrad", "Liebesnächte in der Taiga", "Wer stirbt schon gerne unter Palmen"), deren Erwähnung oft auf hochgezogene Augenbrauen trifft und die Frage aufkommen lässt, wie die starke Auflagenzahl entstand, wenn doch so wenig Menschen ihre Bücher mögen.
Frau Danella schrieb nicht nur "seichte Literatur" - welche abgesehen davon m. E. ebenso wie "gehobener Literatur" ihre Daseinsberechtigung hat -, sondern auch ernstere Bücher mit geschichtlichem Hintergrund. Hier ist eines davon.

Ein gekonnter Genremix aus Krimi, Love Story und Historienschmöker. Die Charaktere sind glaubwürdig gezeichnet, die Handlung ist spannend - und das Buch eines meiner "All time-favourites"!