Lesenswerter psychologischer Spannungsroman.

Deadline
von Renée Knight

Klappentext
Du denkst, du hast alles noch vor dir. Aber die Deadline deines Lebens ist abgelaufen. Denn der Tag der Rache ist gekommen.
Diesen einen Tag vor zwanzig Jahren wird Catherine nie vergessen. Was damals geschah, sollte für immer ein Geheimnis bleiben, bis zum Ende ihres Lebens. Doch dann hält sie plötzlich diesen Roman in den Händen, in dem ihre geheime Geschichte bis ins Detail erzählt wird . Bestürzt blättert sie eine Seite nach der anderen um. Wer kann so genau von den damaligen Ereignissen wissen, und was will der mysteriöse Verfasser des Buches von ihr? Als sie die letzte Seite aufschlägt, findet sie die grausame Antwort: Die Geschichte endet mit ihrem gewaltsamen Tod. Catherine gerät in Panik – und das ist genau das was Stephen Brigstocke gewollt hat. Er kennt Catherine nicht, aber er weiß von ihrem Geheimnis. Und er hat sich geschworen – sie soll büßen für das, was sie getan hat, bis zu ihrem letzten Atemzug …

Autor
Renee Knight hat Dokumentationen für die BBC produziert, bevor sie sich ganz dem Scheiben widmete. Sie absolvierte den renommierten Schreibkurs der Faber Academy und legt mit >>Deadline<< ihren ersten Roman vor. Renee Knight lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in London. Der erste Satz
Catherine spannt sich an, doch es kommt nichts mehr, ihr Magen ist leer.

Meine Meinung
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, man hält ein Buch in der Hand und liest eine geheime Geschichte aus seinem eigenen Leben, unheimlich und spannend zugleich, vor allem wenn das Ende auch schon geschrieben ist.
Deadline ist ein gelungener psychologischer Spannungsroman, bitte hier keinen Psychothriller erwarten. Ich wurde aber dennoch von Kapitel zu Kapitel gefesselt, es muss also nicht immer ein Thriller sein um sich zu fürchten. Mir viel es schwer, das Buch zwischen den Kapiteln aus der Hand zu legen. Den Wechsel zwischen den beiden Erzählsträngen hat mir sehr gut gefallen, die Jahreszahlen wären nicht einmal nötig gewesen.
Am Anfang scheinen die Dinge vollkommen klar, doch wie sich alles entwickelt ist auf jeden Fall überraschend.
Das Cover ist schlicht gehalten was der Geschichte sehr gut steht, ein Gefühlserlebnis in den Händen.