Lesenswertes Buch über das Leben der Kleopatra Selene

Mondmädchen
von Vicky Alvear Shecter

Inhalt: Kleopatra Selene, auch Mondmädchen genannt, ist die einzige Tochter der berühmten ägyptischen Herrscherin Kleopatra. Sie erlebt eine schöne Kindheit, die jäh dadurch zerstört wird, dass der römische Herrscher Octavian, später Kaiser Augustus Ägypten den Krieg erklärt. Kleopatra Selene muss miterleben, wie Ägypten den Krieg verliert, sie selbst ihre Eltern, um anschließend nach Rom verschleppt zu werden. Hier muss sie sich gegen viele Mächte behaupten und sich selber entscheiden, wer und was sie sein will…

Ein Buch über die ägyptische Geschichte bzw. dem Ende der großen Zeit der Pharaonen und Dynastien. Wer hier ein Geschichtsbuch erwartet, irrt, ebenso, wer eine lockere Geschichte lesen möchte.

Das Buch „Mondmädchen“ ist ein Jugendbuch und erzählt die Geschichte von Kleopatra Selene, die einzige Tochter der berühmten Kleopatra. Die gesamte Geschichte wird aus ihrer Sicht beschrieben, so dass die Eindrücke besonders am Anfang sehr kindlich sind, da sie ja noch sehr jung war, als Ägypten den Krieg gegen Rom führte. Dennoch fühlt man mit dem Mädchen und später der Frau sehr gut mit und bekommt einen guten Eindruck der kulturellen Macht Ägyptens, bevor der Untergang kam. Gleichzeitig bekommt man auch gute Eindrücke über das Leben in Rom – das hat mir sehr gut gefallen. Natürlich sind die ersten 100 Seiten, die in Ägypten spielen eher weniger aufregend, da die Geschichte über Kleopatra ja sehr bekannt ist. Nachdem Kleopatra Selene aber in Rom landet, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Für mich gab es hier viel Neues zu erlesen, das die Spannung somit erhöht hat. Das Buch enthält viele geschichtliche Fakten, erzählt aber dennoch eine Geschichte. Über manche brutalen Handlungen war ich schockiert, da es ja ein Jugendbuch ist, aber vermutlich ist es real, die Grausamkeit der Kriege darzustellen.

Kleopatra Selene ist ein Charakter, der im Buch wächst und viel Stärke und Rückgrat beweist. Doch auch ihre Brüder bekommen viel Tiefe und man schließt sie ins Herz. Weiterhin erhält die Königin Kleopatra viel Tiefe und das Buch ändert das Bild über die Männerverführende Königin in eine mächtige und intelligente Herrscherin. Eher blass bleibt Marcus Antonius, wenn er auch als sehr liebevoller Vater wirkt. Die drei römischen Charaktere Octavian, Livia (Ehefrau Octavians) und Ocatvia (Ex-Frau von Marcus Antonius) werde ebenfalls sehr bildlich beschrieben, auch wenn das Buch in eine gewisse Richtung lenken wollte, konnte ich mich davon trotzdem gut lösen und eigene Schlüsse ziehen.

Das Buch in der Handlung bietet natürlich keine Überraschungen, da es sich sehr stark an die geschichtlichen Fakten hält und nur wenige eigene Interpretationen einbaut. Das finde ich gut, schließlich ist gerade die Geschichte der Antike sehr gut niedergeschrieben worden und wir wissen darüber sehr viel. Auch über Königin Kleopatra durfte ich noch einiges Neues erfahren und das Leben in Ägypten hat sich mir sehr bildlich dargestellt. Dennoch denke ich, dass es hilfreich ist, wenn man gewisse Grundkenntnisse des antiken Ägyptens inkl. der Lebensweise, des Pharonenkults, der Epoche von Kleopatra und der Mythologie hat. Man kann das Buch natürlich auch ohne diese Kenntnisse lesen und sich komplett darin verlieren und viel Neues erlernen.

Mein Fazit: Ein lesenswertes Buch, das den Fokus auf Kleopatras Tochter Kleopatra Selene rückt und dabei auf spannende Art dieses düstere Kapitel der ägyptischen Geschichte beleuchtet. Es bleibt authentisch und nah an den historischen Fakten, liest sich aber nicht wie ein Geschichtsbuch. Für Fans antiker Geschichten und dem antiken Ägypten sehr lesenswert. Interessant aber auch für diejenigen, die gerne mehr über Königin Kleopatra lesen möchten ohne ein dickes Geschichtsbuch wälzen zu müssen. Von mir eine bedingte Leseempfehlung, da es ein sehr spitzes Thema ist, dass viele vermutlich nicht erreichen wird.