Lesevergnügen

Vor dem Fest - Sasa Stanisic

Vor dem Fest
von Sasa Stanisic

Nachdem das Buch den Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen hatte, wollte ich ihn unbedingt lesen, aber es ergab sich nicht. Jetzt habe ich es endlich geschafft und bin begeistert.

Dir Nacht vor dem großen jährlichen Annenfest ist in Fürstenfelde in der Uckermark eine ganz besondere. Alte Geschichten kommen an die Oberfläche, Geister gehen um, wie schon Jahrhunderte früher, eine Füchsin sucht Hühnereier...

Die Handlung ist eingentlich zweitrangig, im Vordergrund steht Stanicecs Fabulierkunst. Geschrieben ist das Buch aus einer Position des "Wir", wie ein antiker Chor oder der tonangebende Chor bei Brecht. "Wir" beobachten die Ereignisse der Nacht, kommentieren sie, erklären die Hintergründe, blättern aber auch in der Geschichte des Ortes, in dem es viele seltsame Vorkommnisse gab. Das alles ist so originell geschrieben, manchmal witzig, und einfach lesenswert.

Dies ist kein Buch für mal eben so nebenbei, es erfordert schon Konzentration, aber das lohnt sich. Manche Sätze muss man sich auf der Zunge zergehen lassen und /oder rot anstreichen. Wunderbar! Ein ganz besonderes Buch!