Lesevergnügen für Klein und Groß

Lowinda Löwenzahn und die magische Pusteblume -

Lowinda Löwenzahn und die magische Pusteblume
von Marikka Pfeiffer

In dem Kinderbuch "Lowinda Löwenzahn und die magische Pusteblume" geht es um ein verwildertes Grundstück, welches das Zuhause von vielen magischen verzauberten Geschöpfen ist. Es ist April und der Garten und seine Bewohner bekommen Besuch. Die Schulgarten-AG der Viertklässler soll sich um das Grundstück kümmern. Doch es sind nur zwei Kinder, Polli und Luk. Pollis Klassenlehrer, Herr Birnbaum möchte, dass der Schulgarten wiederbelebt wird. Das hieß vor allem vom Unkraut befreien. Was sie nicht ahnen, es war das Zuhause von vielen Feen und kleinen Tieren. In diesem geheimen Feengarten lebten Lowinda Löwenzahn, Doretta Distel, Turina Tulpe und noch viele andere Blumenfeen.
Sie alle waren nicht erfreut über den Besuch, denn sie liebten ihr Reich. Was die FEen auf keinen Fall durften war Kontakt mit Menschen aufnehmen.
Nun, leichter gesagt als getan. Da passiert etwas merkwürdiges und am nächsten Tag stellt sich in der Schule heraus, dass es hier keinen Klassenlehrer Birnbaum gibt. Was war passiert? Hatte es etwas mit dem Pusteblumenwunsch zu tun, den Polli und Luk gestern in dem Schulgarten ausgesprochen hatten?
Insgesamt sind es siebzehn Kapitel, die sich einzeln lesen oder vorlesen lassen. Nicht nur die Gestaltung des Covers ist bezaubernd, auch die Innenillustrationen. Das Hardcover ist aus guter Qualität. Es eignet sich so gut zum Vorlesen als auch selbst. Der Schreibstil entspricht ungefähr dem angegebenen Lesealter.Ich habe mich vom ersten Moment rundum wohl gefühlt mit der Geschichte und eine bezaubernde Lesezeit verbracht.
"Lowinda Löwenzahn und die magische Pusteblume" ist eine sehr schöne Kindergeschichte - für Jung und Alt. Was alles genau die Feen und Kinder erleben, möchte ich hier so nicht weiter spoilern. Nachzulesen in der Verlagsinfo. Es ist eines der Kinderbücher, die einfach nur Freude bereiten.