Let the good times roll!

Stella rollt an -

Stella rollt an
von Angelika Hesse

Stella ist elf Jahre alt und Rollschuhlaufen ist ihre Leidenschaft. Zusammen mit ihren beiden Freundinnen übt sie fast täglich auf der Rollschuhbahn der Bezirkssportanlagen. Oft bekommen die Mädchen, die sich "Rolling Angels" nennen dabei Konkurrenz, von ihren Klassenkameraden den "Skating Devils", die dort auf Inlinern Hockey spielen wollen. Die beiden Banden können sich nicht ausstehen. Doch genau an Stellas Geburtstag erfahren sie, dass die Rollschuhbahn abgerissen werden soll. Nun ist guter Rat teuer. Ist die Rettung der Bahn Grund genug, um das Kriegsbeil zu begraben?

Dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren kommt einem zunächst mit etwas mehr als 300 Seiten sehr umfangreich für die Altersklasse vor. Die Schrift ist jedoch relativ groß und es gibt zahlreiche Illustrationen, die den Text auflockern. Zudem ist der Schreibstil locker leicht, so dass gut geübte Leser die Geschichte durchaus meistern können. Das Cover finden wir richtig klasse und einladend und zeigt die Rolling Angels.

Die drei Mädchen sind uns sofort ans Herz gewachsen. Jedes von ihnen hat besondere Eigenschaften, die sehr gut beschrieben werden. Auch Stellas Familie finden wir sehr witzig und lebensecht. Es ist toll, wie mit dem Familiennamen gespielt wird. Man kann sich als junger Leser sehr gut in die verschiedenen Situationen hineinversetzen. Auch spürt man durch das gesamte Buch hinweg die Begeisterung für den Rollsport. Man möchte das Rollschuhlaufen eigentlich sofort selbst ausprobieren.

Immer wieder taucht im Buch der Konflikt mit den Skating Devils auf, wobei vor allem der Anführer dieser Gruppe eigentlich ganz nett ist und vor allem Stella gegenüber manchmal richtig süß. Das passt einfach auch unheimlich gut zur gesamten Geschichte. Besonders witzig beschreibt die Autorin eine Szene in der Schule. Überhaupt bringt Angelika Hesse hier viele sehr gute Ideen in die Geschichte ein, die uns immer wieder überraschen konnten und "Stella rollt an" zu einem total unterhaltsamen Buch machen. Positiv sind auch die vielen Zeichnungen von Edda Skibbe hervorzuheben, die richtig lebendig wirken und ganz toll zur Geschichte passen.

Natürlich geht es nicht nur um den Rollsport, sondern auch um Freundschaft, Ehrlichkeit, Zusammenhalt, Teamgeist und Träume. Richtig gut gefallen hat uns auch, dass das Thema Bürgerbeteiligung in der Politik aufgegriffen wird und dass die Rolling Angels Verantwortung für jüngere Rollsport-Fans übernehmen. Einen halben Stern ziehen wir ab, da der Zielgruppe (Tochter) manche Lieder und Stars, auf die sich bezogen wird, wegen Alters gar nicht mehr bekannt waren und somit der Bezug auch nicht hergestellt werden kann. Das ist aber nur eine Kleinigkeit in dieser wirklich tollen Geschichte, deren Fortsetzung heiß ersehnt wird.

4,5 Sterne