Ein toller Auftakt

Stella rollt an -

Stella rollt an
von Angelika Hesse

Bei diesem Kinderbuch, das für Kids ab 9 Jahren geeignet ist, sticht dem Leser sofort das wunderschön gestaltete Cover ins Auge. „Stella rollt an“ aus der Feder der Autorin Angelika Hesse ist der Auftakt zu einer neuen – hoffentlich lang andauernden -  Buchreihe, mit herrlichen Illustrationen von Edda Skibbe.

Der Inhalt: Für die elfjährige Stella gibt es nichts Himmlischeres, als mit ihren Freundinnen Nelly und Lou auf Rollschuhen durch die Gegend zu sausen. Jede freie Minute verbringen die drei unzertrennlichen Rolling Angels auf der Rollschuhbahn. Blöd nur, dass es immer wieder Streit mit der Gang rund um Anführer Eric gibt. Die Jungs nerven mit ihren Inlinern und Hockeyschlägern und nennen sich ausgerechnet Skating Devils. Wie abgedreht ist das denn? Und Schönling Eric geht Stella mit seinen obercoolen Sprüchen doch schon in der Schule total auf den Stopper!
Doch dann soll zum Entsetzen aller die Rollbahn abgerissen werden. Nun rollen Angels und Devils aufeinander zu, um eine gemeinsame Rettungsaktion zu starten. Ein teuflisch guter Plan muss her!

Ich bin total begeistert, welches Mädchen oder welcher Junge kommt beim Lesen dieses Buches, für das man übrigens bei Antolin auch noch Punkte sammeln kann, nicht ins Schwärmen. Beim Aufklappen der Lektüre stechen uns sofort die Protagonisten ins Auge. Und durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich von den Angels (wie sich Stella, Nelly und Lou nennen) und von den Devils (das sind Ronni, Mo und Eric) lebhafte Bilder vor meinem inneren Auge. Für die Mädchen gibt es ja nichts Schöneres als Rollschuhlaufen. Hier sind sie ja wahre Meisterinnen auf vier Rädern. Die Jungs mögen es auf ihren Inliner eher schnell. Und so kommt es zwischen den Mädchen und Jungs zu manchen Reibereien. Doch als ihre geliebt Bahn abgerissen werden soll und ihnen die Trainingsmöglichkeit genommen wird, verbunden sie sich. Und gemeinsam kämpfen sie jetzt um das was ihnen wichtig ist. Ich habe mit ihnen gehofft, gebangt und gekämpft. Hut ab, vor Stella und ihren Freunden. Für mich gibt es für dieses tolle Kinderbuch natürlich 5 Sterne und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.