Lets get Happy ;)

Happyface - Stephen Emond

Happyface
von Stephen Emond

Wie man sich durchs Leben grinst '

Erst war alles Gein/Doof und hinterhältig. Dann ist er umgezogen, hat angefangen zu grinsen ' und plötzlich ist die Welt eine andere. Er hat jede Menge Freunde, die Mädchen stehen auf ihn und ohne ihn läuft keine Party. Warum? Weil er cool ist und schlagfertig, immer gut gelaunt und für jeden Mist zu haben, kurz ' weil er HAPPYFACE ist '

Dies sind die Aufzeichnungen und Erkenntnisse eines Teenagers, der sich eines Tages neu erfindet. Er setzt ein Grinsen auf, lächelt sich durch die ganze *Piep* und wird zu ' Happyface!

'Let's get happy, and let's get friends!', an dieses Lied, das Lulu mal beim Eurovision Songcontest gesungen hat, musste ich oft denken. Die Geschichte rund um Happyface hat mich von Anfang an fasziniert, nur leider nicht wegen der Story, sondern wegen den Bildern. Die Skizzen des Jungen (Autoren) waren wunderschön anzusehen, vor allem hatte man zu jedem Charakter gleich ein Gesicht und konnte bei den Mädchen zum Beispiel verstehen, warum Happyface sich in sie verknallt hatte.

Trotzdem ist die Story gar nicht so flach und einfach wie ich am Anfang vermutet hatte. Man verfolgt den Werdegang eines Losers zum Gemochten und wieder zurück. Jeder ist zur Schule gegangen und weiß, wie schnell man sich an beiden Enden der Schülerskala wiederfinden kann. Stephen Emond schafft es durch die Skizzen dieses Verlaufs noch besser und eindrücklicher darzustellen. Die Schicksalsschläge sind schon sehr offensichtlich und viel vorhanden. Manchmal für meinen Geschmack sogar zu viel.

Trotzdem hat Happyface mich sogar zum Schmunzeln gebracht und zum Staunen. 3-4 Sterne für ein toll, gestaltetes Jugendbuch für Jungs und auch Mädchen.