Lexi und ihre Sommerferien

Eine Mütze voll Glück - Tricia Springstubb

Eine Mütze voll Glück
von Tricia Springstubb

Eigentlich soll Lexi in eine Kinderfreizeit, doch die fällt (leider) aus. Nun muss sich noch eine Woche lang Lexis Bruder Henry um sie kümmern, da Mama in der Probezeit ist um Chefin der Schuhe zu werden.  Langweilig ist Lexi keineswegs, sie muss sich ja um ihre Ameisen kümmern, um das Liebesleben ihres großen Bruders und sie lernt Frederik mit dessen Katze Miaumiau kennen.

"Eine Mütze voller Glück" ist ein leichter Kinderroman von Tricia Springstubb. Das Buch ist ab ca. 6 Jahren zu empfehlen. Ich habe es mit meiner 7-jährigen Tochter gelesen. Die Kapitel sind recht kurz, so das sie manchmal auch selber eins gelesen hat. Auch die Schriftgröße und die Sprache an sich ist schon für die jüngeren Grundschulkinder geeignet!
Gut gefallen haben mir auch die tollen Vergleiche, die die Autorin oft angebracht hat z. B. "Der Springbrunnen des Glücks sprudelte bis an den Himmel" oder "Lexi fühlte sich schwer wie ein Topf. Ein Topf voller Gulasch aus Traurigkeit"
Was uns nicht ganz so gut gefallen hat, ist das es eine sehr seichte Geschichte ist ohne große Haupthandlung. Meine Tochter sagt es war keine "richtige" Geschichte. Es sind mehr Erlebnisse aus Lexis Sommerferienleben.

Dank der sympathischen Charaktere und dem schönen Sprachstil, sowie den kurzen Kapiteln in geeigneter Sprache geben wir  dreieinhalb Sterne !