wunderbare Lexi

Eine Mütze voll Glück - Tricia Springstubb

Eine Mütze voll Glück
von Tricia Springstubb

Einfach eine total warmherzige und fröhliche Geschichte.

Lexi ist glücklich, denn endlich fangen die Sommerferien an. Sie ist zusammen mit ihrem großen Bruder Henry zu Hause, die Mutter muss arbeiten. Eigentlich will Lexi ihre Ferien einfach nur genießen, aber auf einmal brauchen alle ihre Hilfe: Die Nachbarskatze Miaumiau ist verschwunden, ihre Mama möchte eine neue Stelle im Schuhladen und Henry ist verliebt, doch seine Herzensdame weiß nichts davon. Also bemüht sich Lexi nach Kräften, jedem auf ihre Art zu helfen. Manchmal ist das Ergebnis aber leider nicht so schön, wie gewünscht …

Lexi ist ein richtig fröhliches und sympathisches Mädchen. Sie kümmert sich rührend um alle Tiere, besonders um ihre Ameisen und ist total hilfsbereit. Sie versucht die Menschen um sie herum aufzumuntern, wenn diese gerade traurig sind. Man kann ihr eigentlich überhaupt nicht böse sein. Ich habe sie jedenfalls sofort ins Herz geschlossen. Aber auch die anderen Figuren sind richtig nett: Der große Bruder Henry, der die kleine Schwester gern hat, ihr das aber natürlich nicht unbedingt auch immer so zeigen kann. Die Mama hat zwar nicht so viel Zeit für die beiden, aber man merkt ihr an, dass ihr ihre Kinder sehr wichtig sind. Auch der Papa kümmert sich sofort um die Kinder, wenn er mal zu Hause ist. Zusammen sind sie einfach eine richtig liebevolle und harmonische Familie.

Der Erzählstil ist der wunderschön und kindgerecht. Vor allem haben mir die tollen und fantasievollen Beschreibungen mancher Dinge und die Feststellungen von Lexi gefallen. Es liest sich einfach locker und leicht.

Die Geschichte ist in 21 kurze Kapitel eingeteilt, die sich auch sehr gut zum Vorlesen eignen. Im Buch gibt es immer wieder hübsche Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die kleine Situationen der Geschichte aufgreifen und dadurch den Text ein bisschen auflockern.