"Liebe macht dich vollständig"

Große Liebe im kleinen Trödelladen -

Große Liebe im kleinen Trödelladen
von Holly Hepburn

Nach gut zehn Jahren kehrt Hope Henderson aus London zurück in ihre Heimat. Wie oft waren sie früher als Familie hier in York durch die Stadt gebummelt und immer wieder war sie wie gebannt vor den Schaufenstern des Trödelladens gestanden. So auch heute und da sieht sie die Anzeige, dass eine Teilzeitkraft gesucht wurde. Mit dem Besitzer, Mr. Young, des Ever After Emporium wird sie schnell einig. Dieser Laden war das Paradies. Auch wenn sie sich noch intensiv mit der Materie befassen musste, Hope fühlte sie war angekommen.
S. 26 "Das Emporium hatte mehr Schätze zu bieten, als sie es sich jemals hätte träumen lassen."
Und Mr. Young war eh der Meinung, dass der Laden schon lange nach ihr gerufen habe. Ein Monat war nun vergangen, als sie im Laden die Bekanntschaft mit Will und deren Nichte Brodie macht. Er war nach dem tödlichen Unfall derer Eltern nun ihr Vormund. Doch seitdem spricht Brodie nicht mehr. Da entdecken sie eine kleine nordafrikanische Holzkiste. Ein Geheimnishüter.
Brodie löst das Rätsel, wie es geöffnet wird. Und darin finden sie einen Ring mit einem riesigen Smaragd und ein kleines Stück Papier. Ein Brief aus dem Jahr 1923. Darin erwähnt eine Ausgrabung in Ägypten.
Hopes Interesse ist geweckt und sie will versuchen, das Geheimnis zu lösen. Dabei behilflich der Archäologieprofessor Ciaran, in den sich Hope verliebt. Doch dieser ist nicht ehrlich zu ihr und begeht einen großen Fehler. Denn Hope hatte Nachfahren des Inhalts gefunden und Vertrauen zu der alten Dame Isobel aufgebaut. Isobel war Nachfahrin von Elenor Beatrice Locelace, der der Ring gehörte. Vor über 100 Jahren war sie bei Ausgrabungen in Ägypten dabei gewesen und sich dort verliebt.
Wer von der Autorin Holly Hepburn schon ihre vorherigen Romane gelesen hat, weiß hier erwartet ihn erneut eine wunderbare Geschichte.
"Große Liebe im kleinen Trödelladen" ist aufgegliedert in vier Teile.
Teil 1 - Ein Neuanfang
Teil 2 - Heimliche Liebe
Teil 3 - Gebrochene Versprechen
Teil 4 - Weihnachtswünsche
Das Cover zeigt weihnachtliche Stimmung, wobei letztendlich erst der vierte Teil in der Jahreszeit spielt. Egal, es ist ein wunderschön romantisches Bild.
Die Geschichte spielt rund um den Fund in der Holzkiste und was es damit auf sich hat. Interessante Einblicke in die Archäologie. Desweitere die Charaktere Hope, die noch immer über den den frühen Tod ihres Mannes trauert. Die beiden männlichen Protagonisten unterscheiden sich nicht nur vom Charakter, sie zeigen Hope auch auf bereit zu sein für einen Neuanfang.
Ganz besondes möchte ich aber noch zwei weitere Charaktere erwähnen, Mr. Young und die alte Dame Isobel. Sie beiden geben dem Buch das gewisse Extra, und sei es nur durch ihre Lebensweisheiten.
Ich wurde gut unterhalten und hatte schöne Lesestunden.