Liebe oder Überzeugung?

Mit Herz, Mut und Verstand - Rosslyn Elliott

Mit Herz, Mut und Verstand
von Rosslyn Elliott

Inhalt: Susanna Hanby will auf dem Weg zum College ihre Schwester und Familie besuchen, die aber spurlos verschwunden sind. Die Schwester soll durchgebrannt sein und die Kinder im Waisenhaus. Gemeinsam mit ihrer Tante Ann und ihrem Onkel Will, dem Prediger aus Westerville versuchen sie herauszufinden, was passiert ist und geraten zusätzlich noch in eine heftige Auseinandersetzung mit dem neuen Besitzer des Saloons, der von allen Bewohnern abgelehnt wird.Plötzlich bietet sich Hilfe bei der Suche an, die Susanna in ihrem Glauben und ihren Gefühlen schwanken lässt.

Spannung: Die Vorkommnisse in Verbindung mit dem Saloon und der Gegnerschaft aber auch aus unbekannter Quelle, die sogar gegen Onkel Will vorgehen und  das Drama um die Kinder, die den damaligen Einschränkungen des Gesetzes unterlagen machen das Buch schon spannend, allerdings flaut es immer wieder ab und wiederholt sich teilweise auch etwas.

Humor: Johann, der Sohn eines deutschen Bierbrauers und seine Familie bringen ein wenig Schwung in die sonst doch sehr trübselige Geschichte und zwischendurch überrascht Johann mit einigen lustigen Kommentaren oder Aktionen. Ansonsten ist das Buch eher eine überwiegend traurige Geschichte, die teilweise laut Anmerkungen der Autorin auf einigen wahren Hintergründen aufbaut.

Romantik: Das Bemühen von Johann um Susanna ist eine süsse kleine Romanze, die aber nicht überwiegt und durch die Umstände leider etwas gebremst wird.

Autor und Umsetzung: Dies ist das erste Buch von Rosslyn Elliott, und laut Nachwort der dritte Teil der Triologie von den Hanbys. Kann aber für sich gelesen werden, es hat mir jetzt nichts gefehlt aus den Vorgängerbüchern. Ob ich die ersten beiden Teile noch lesen mag, weiß ich noch nicht, da mich die Geschichte selbst nicht ganz überzeugt hat. Der Schreibstil ist interessant und an die damaligen Verhältnisse angepasst.

Personen: Die Charaktere sind wirklich toll dargestellt, so dass man sich in jede Person gut hineinversetzen kann. Susanna wird als Frau dargestellt, die sehr emotional, teilweise vorschnell agiert. Onkel Will und Tante Ann, zwei liebenswerte, herzensgute Menschen, die immer helfen, egal wie schlecht es ihnen geht oder wie wenig sie haben. Und Johann ein einfacher und dennoch rücksichtsvoller, hilfsbereiter Mensch, der immer erst an andere denkt. Es gibt so viele unterschiedliche Menschen in diesem Buch, jeder passend beschrieben.

Seitenanzahl/Länge: Mit 313 Seiten ein normal durchschnittliches Buch, teilweise mit ein paar Längen und Wiederholungen, was man vielleicht etwas kompakter und spannender zusammen fassen kann, zum Schluss irgendwie etwas zu schnell abgewickelt.

Cover: Interessant, da es auf der Printausgabe vorne und hinten ein Komplettbild des Saloons gibt. Ausdrucksstarke Persönlichkeiten, die die Spannung heben, gerade wenn man die Inhaltsangabe liest. Farblich, vom Titel und vom Bild gut getroffen.

Gesamtbewertung: Ausdrucksstarke Charaktere mit einer nicht ganz häufigen Geschichte lassen den Leser in eine Zeit eintauchen, die infrage stellen, wie weit man aufgrund seines Glaubens agieren darf, um seine Prinzipien durchzusetzen. Gepaart mit einem traurigen Schicksal und einer netten Romanze erwartet einen ein nachdenklich stimmendes Buch, was aber leider auch ein paar Längen und Situationen hat, die nicht ganz überzeugen. Keine leichte Lektüre, da die Geschichte eher traurig stimmt, auch wenn es durchaus auch ein paar nette Abschnitte gibt. Das Ganze ist verpackt mit biblischen Gedanken, einer Predigerfamilie, die ihre Werte und Überzeugungen lebt und nach außen trägt, auch wenn das Leben nicht leicht ist.