Liebe zwischen Himmel und Hölle

Auch Engel dürfen träumen - Sarah Neumann

Auch Engel dürfen träumen
von Sarah Neumann

In „Auch Engel dürfen träumen“ von Sarah Neumann geht es um Yumi & Taen. Yumi ist ein neu geborener Engel, die ihren Platz im Himmel noch finden muss. Doch es geht etwas furchtbar schief & sie muss den Himmel verlassen und auf der Erde dienen. Taen ist ein Dämon, der seine Späße in der Hölle treibt, die nur er lustig findet. Irgendwann wird es Lucifer zu viel & er verbannt Taen auf die Erde. Auf der Erde angekommen treffen sich beide zufällig & erleben eine Menge gemeinsam, ohne auch nur zu ahnen wer der andere wirklich ist. Doch immer mehr Bedrohungen zwischen Himmel und Hölle wollen sie beide manipulieren & für ihre Zwecke instrumentalisieren. Was steckt nur hinter dem Ganzen? Und kann eine Beziehung zwischen Dämon & Engel funktionieren?

Der Schreibstil ist passend zum Thema. Etwas poetisch & biblisch, aber auch flüssig lesbar. Es wird dabei abwechselnd aus Yumis & Taens Sicht erzählt.

Die beiden Charaktere wirken teilweise sehr kindlich & charakterlos, vor allem am Anfang, wo das ja passt. Doch auch später konnte ich die Charaktere nicht ganz fassen. Ich konnte nicht so richtig einschätzen was typisch für die Charaktere ist & was nicht. Sie haben sich sehr sprunghaft verhalten. Manchmal passte das zur Geschichte & manchmal auch nicht unbedingt. Yumi zum Beispiel ist ab & zu echt kindlich & naiv, wie ein neugeborener Engel wohl auch ist. Aber in anderen Momenten vergisst sie vollkommen die Tugend & macht einfach sehr egoistische Sachen.

Manche Handlungen oder Ereignisse fühlten sich manchmal etwas random an. Also es scheint viel einfach zufällig zu passieren, einfach so ohne große Erklärung. Manche Entwicklungen werden gar nicht & andere erst viel später erklärt. Dadurch erscheint es, als würden manche der Handlungen einfach nur aneinander gereiht werden, aber nicht immer auf einander aufzubauen. Jede Szene wirkt für sich, aber interagiert nicht immer mit der nächsten oder vorherigen. Oft bleiben auch einfach Fragen offen, weil etwas angerissen wird, aber nie erläutert. Meist sind dies Nebensächlichkeiten, allerdings fällt dies immer öfter auf. Der Leser wird auch oft vor vollendete Tatsachen gestellt, aber erfährt nicht, was es damit auf sich hat. Wieso das jetzt so ist. Man verliert den Überblick & weiß manchmal gar nicht mehr, was da eigentlich gerade geschieht. Man gerät durcheinander.

Manchmal tauchen auch Charaktere einfach so aus dem Nichts auf, begehen eine Handlung & tauchen danach nicht wieder auf. Das war schade & warf die Fragen auf, ob sie dann unbedingt nötig waren oder auch wo sie auf einmal her kamen.

Es gab durchaus auch ein paar gute & überraschende Szenen. Ein kleinerer Twist zu Beginn der Handlung, der zu einem Kampf führte, hat mir sehr gut gefallen & emotional mitgenommen. Jedoch war die Geschichte da auch noch nicht so kompliziert & durcheinander. Vor allem Actionszenen waren meist sehr dynamisch & mitnehmend. An sich ist die Geschichte sehr einfallsreich & basiert auf einer interessanten Idee. Je weiter man gelesen hat, umso mehr steckte hinter dem Ganze. Die Komplexität entfaltete sich schrittweise. Jedoch wurde es mir irgendwann etwas zu viel.

Fazit: Trotz guter Idee & vielen schönen Szenen, war ich irgendwann etwas überfordert, da vieles nicht erklärt wurde. So manches erschien zufällig zu sein. Es wurde immer komplizierter & geriet in manchen Szenen so durcheinander, dass man nichts mehr verstanden hat. Daher kann ich es vor allem denjenigen empfehlen, die damit umgehen können & darauf gefasst sind.