Lilli an der Nordsee...

Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab - Tanya Stewner

Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab
von Tanya Stewner

Klappentext:

Endlich Ferien! Lilli und ihr bester Freund Jesahja fahren an die Nordsee. Dort wurde an der Küste eine Schutzzone für Seehunde eingerichtet. Doch leider halten sich besonders die Fischer vor Ort überhaupt nicht daran. Und dann ist plötzlich ein Seehundbaby verschwunden! Lilli muss es finden. Mit dem verliebten Seevogel Lotterich und vielen anderen robbenden, trillernden und bellenden Helfern stürzt sie sich in ein aufregendes Abenteuer.

Cover:

Ein wunderschönes Cover auf dem einen ein fröhliches Mädchen mit roten Haaren entgegenlächelt. Dabei handelt es sich um Liliane Susewind. Sie hat in der einen Hand ein kleines Seehundbaby und im Hintergrund kann man deutlich die Nordsee mit Standkörben und Leuchtturm erkennen. Ein wunderschönes idyllisches und freundliches Cover.

Meinung:

Dies ist bereits der dreizehnte Band von Liliane Susewind. Da jeder Band ein in sich geschlossenes Abenteuer enthält, war es gar kein Problem in dieses Abenteuer zu starten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen oder auch vorlesen. Die Schriftgröße ist sehr gut und altersentsprechend gewählt. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt sich dadurch sehr gut lesen.

Dieser Band ist sehr spannend und birgt einige interessante Sachen in sich. Lilli fährt mit ihrem besten Freund Jesahja an die Nordsee und dort erleben sie spannende Dinge. Es sei dazu gesagt, dass Lilli die Fähigkeit hat mit Tieren zu sprechen und so kommt es dazu, dass sie dabei Helfen, als ein Seehundbaby verschwunden ist und auch so versuchen eine Lösung zwischen Fischern und Tieren zu finden. In dem Buch ist die Idee und auch spätere Lösung sehr schön und niedlich, aber leider nicht immer sehr realitätsnah und so eher schlecht umsetzbar, z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter ihr Seehundbaby zurücknimmt, nach dem dieses in menschlicher Gefangenschaft war und von Menschen berührt wurde, eher sehr gering und auch das Fischer ihren Beruf aufgeben und auf andere Speisen im Restaurant setzen ist auch eher realitätsfern, aber eine wirklich sehr niedliche Idee und als Geschichte wirklich toll gemacht. Die Idee an sich und die Hilfsbereitschaft an sich ist wirklich toll. Es zeigt, dass es sich lohnt, wenn man gemeinsam versucht eine Lösung zu finden und dass man den Tieren helfen und schützen sollte.

Toll sind auch die verschiedenen Gespräche und Ideen. Vor allem Bonsai hat mich immer wieder zum lachen gebracht und auch Frau von Schmidt ist einfach toll. Die Charaktere sind allesamt liebevoll und toll gestaltet. Jeder hat eine besondere Persönlichkeit und wird sehr gut beschrieben. Auch Orlando, der anders ist als andere und mit seinen blauen Fingernägeln und Röcken als Mann sehr auffällt, bekommt eine besondere Rolle und so wird auch dieses schwierige Thema kindgerecht angesprochen. Das wichtigste Thema in diesem Buch ist jedoch der Umwelt- und Naturschutz und dieses Thema wird auch wirklich sehr gut angesprochen und behandelt und man kann so noch einiges lernen. Es ist wichtig auf solche Probleme, die auch uns betreffen, aufmerksam zu machen.

Das ganze spielt an der Nordsee. Auch das Feeling der Nordsee kommt sehr gut rüber, man kann regelrecht den Wind spüren und das salzige Wasser schmecken.

Eine wunderschöne Geschichte und ein tolles Abenteuer, dass Lilli mit Hilfe ihrer  menschlichen und tierischen Freunde meistert und man so noch einiges über Natur und Umwelt lernt. Leider sind einige Aspekte nicht ganz realitätsnah, aber kindgerecht umgesetzt.

Fazit:

Ein wunderschönes Abenteuer mit Lilli und ihren Freunden an der Nordsee.