Lillis Hilfe für die Seehunde

Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab - Tanya Stewner

Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab
von Tanya Stewner

Liliane Susewind fährt mit ihrer Familie an die Nordsee, ihr bester Freund Jesahja ist mit dabei, und natürlich die Katze Frau von Schmidt und der Hund Bonsai. An ihrem Urlaubsort erfahren sie, dass eine Schutzzone für die Seehunde eingerichtet wurde, doch kaum jemand hält sich daran. Als ein Seehundbaby verschwindet, helfen Lilli und Jesahja, es zu finden. Wie gut, dass Lilli sich mit den Tieren unterhalten kann! Denn so kann sie ihnen am besten helfen.

Dies ist bereits das 13. Abenteuer von Liliane Susewind, die mit den Tieren sprechen kann. Doch wie alle anderen Bände ist auch diese Geschichte in sich abgeschlossen und ohne weitere Vorkenntnisse gut zu lesen. Lilli und ihre Freunde beschäftigen sich in diesem Band sehr ausgiebig mit den Seehunden, die in der Siedlung von den Fischern verdrängt werden. Der Konflikt wird sehr kindgerecht erklärt, und es bleibt nicht bei der Erklärung, ja, Lilli findet mit den Erwachsenen um sich herum sogar einen guten Ausweg, mit dem die Fischer und die Tiere der Nordsee gut miteinander leben können. So erleben schon junge Leser und Leserinnen ab ca. 8 Jahren, dass es sich lohnt, für die Umwelt nach Lösungen zu suchen, und mutig dafür einzustehen. Aber auch die weiteren Themen – Transsexualität, Anderssein, Scheidung von Jesajahs Eltern – sind gut in die Geschichte eingebettet, allerdings erscheint mir der Plot damit etwas überlastet. Hier wäre vielleicht weniger doch mehr gewesen. Der Schreibstil ist an die jungen Leser angepasst, die wunderschönen Illustrationen lassen von der Nordsee träumen.

Dieses Kinderbuch ist bestens geeignet für junge Leser und Leserinnen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.