Lilli und Kuno

Lilli, Kuno und das Nussversteck - Elke Pfesdorf, Bianka Leonhardt

Lilli, Kuno und das Nussversteck
von Elke Pfesdorf Bianka Leonhardt

Ein nettes Bilderbuch, in dem ganz viel Wissen über Eichhörnchen vermittelt wird und auch (ein bisschen) auf Gott eingegangen wird.

In diesem Buch sind eine kleine Geschichte und ganz viele Informationen über Eichhörnchen enthalten. Auf der linken Seite wird die Geschichte erzählt, auf der anderen gibt es einen gemalten „Anhänger“ mit den Infos.

In der Geschichte geht es darum, dass das Eichhörnchen Lilli auf den Hasen Kuno trifft. Dieser schaut Lilli zu, wie sie ihre Vorräte sammelt und versteckt. Dann gesellt sich noch Theo der Specht zu ihnen. Da er weit herumkommt, weiß er immer viel zu erzählen. Also möchten Kuno und Lilli eine Geschichte von ihm hören. Theo meint, dass jedes Blatt eine Geschichte erzählt. Also versuchen sie alle drei, den Blättern zuzuhören.

Die Geschichte war für mich nicht wirklich „rund“. Sie passte irgendwie nicht richtig zusammen und war daher auch nicht ganz flüssig. Es kam mir etwas abgehackt vor. Auch fand ich es ein bisschen schade, dass der Bezug auf Gott nur ganz am Ende kam. Das hätte man vielleicht auch in der gesamten Geschichte "verteilen" können. Es war aber wirklich nett beschrieben, dass Gott einfach alles weiß und sich um alle kümmert.
Die Kinder fanden die Geschichte schön.

Die Informationen über die Eichhörnchen waren dagegen klasse. Da waren wir alle richtig begeistert. Und die Kinder waren richtig interessiert.

Die Illustrationen sind ganz hübsch gemacht. Dass man die Schnecke in den Bildern suchen kann, fanden die Kleinen toll.