Li's trauriger Weg

LI - Isabella Maria Kern

LI
von Isabella Maria Kern

~~Li ist ein fünfzehn Jahre junges Mädchen und ihr Leben ist in diesem jungen Alter bereits geprägt von Gewalt, Demütigung und Schmerz. Li arbeitet in einem Bordell und sie ist nicht freiwillig dort. Sie wurde ihren Eltern "abgekauft" und wird nun an Tag für Tag missbraucht. Sie ist einsam, sie hat Angst. Ihre Haut ist gezeichnet von den Spuren der Gewalt, die ihr angetan wurde. Li hat ihre Seele verloren und ist ohne Hoffnung auf ein besseres Leben.

Peter ist Journalist und auch er ist einsam. Daher begibt er sich eines Abends in dieses Bordell und lernt die junge Li kennen. Er ist entsetzt so ein junges Mädchen vorzufinden und ist bestürzt über sich selbst, dass er sich überhaupt dorthin gewagt hat. Li rührt sein Herz und er möchte ihr helfen, aus dieser Hölle zu entfliehen.

Doch dies kann nicht Hals über Kopf geschehen, sondern muss gut durchdacht und geplant sein. Peter benötigt Zeit. Zeit die sich Li nicht gegeben hat, denn sie setzt ihrem Leben ein Ende. Zu groß waren ihr Schmerz und ihr Leid.

Peter macht sich heftige Vorwürfe, weil er nicht schnell genug reagiert hat, er konnte Li nicht helfen. Doch Li scheint nicht ganz fort zu sein, Peter hat Träume. Träume in denen er Kontakt zu ihr hat.

Die Autorin wagt sich in diesem Buch an brisante Themen heran. Es geht um Zwangsprostitution, es geht um Kindesmissbrauch und auch um Menschenhandel. Es sind schwere Themen, auf die sich der Leser hier einlassen muss. Isabella Maria Kern geht mit diesen doch heiklen Themen einfühlsam und vorsichtig um, dennoch sehr gut recherchiert und auch schonungslos offen. Ihr Schreibstil fesselt und bannt den Leser an das Buch. Hat man einmal angefangen zu lesen, legt man das Buch ungern wieder aus der Hand.

Es ist eine Geschichte die unter die Haut geht, zum Nachdenken anregt und die mich auch sehr berührt hat. Gerade die Traum-Passagen von Peter haben mir die ein oder andere Gänsehaut verursacht und von mir gibt es eine deutliche Leseempfehlung.