locker, leicht ...

Mord zur Apfelblüte -

Mord zur Apfelblüte
von Daniel E. Palu

Klappentext / Inhalt:

18 Millionen Obstbäume und ein Mord im Alten Land.
Im Alten Land liegt etwas in der Luft: Die Berlottis werden zu Schlossbewohnern wider Willen, Mamma Carmela versucht mit übersinnlichen Methoden, ihren Sohn zu verkuppeln, und als wäre das nicht genug, bekommt es Kommissar Berlotti auch noch mit einer seltsam verstümmelten Leiche zu tun – ausgerechnet während der Obstblüte. Die Spur führt einmal quer durch die Republik und wieder zurück ins Alte Land, wo Berlotti über Leben und Tod entscheiden muss.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Die Apfelblüten stechen direkt heraus und sprechen an. Ein sehr schönes und passendes Cover, wie ich es vom emons Verlag gewohnt bin.

Meinung:

Dies ist der zweite Band und Fall aus der Krimireihe um Kommissar Berlotti. Die Bücher kann man aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Kommissar Berlotti hat hier eine Menge zu tun und so einiger Trubel sorgt hier für Wirbel, sowohl im Privaten, aber auch eine merkwürdig verstümmelte Leiche sorgt arbeitstechnisch für Verwirrung. Die Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und man bekommt das Gefühl nah dran zu sein und die Ermittlungen, sowie die Geschehnisse mit zu verfolgen.

Die Charaktere wirken sehr authentisch und vermitteln sehr gut Emotionen und Gefühle. Man kann sich gut in die Geschehnisse und Situationen hineinversetzen und hat das Gefühl dabei zu sein.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Dieser lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel und die Gliederung hat mir gut gefallen. Auch wenn die Kapitel etwas länger sind, so passt es dennoch alles sehr gut. Die kleinen einleitenden Worten zu den Kapiteln, sind fast ein wenig poetisch und gut gewählt.

Die Spannung und der Verlauf haben mir gut gefallen und ich wurde hier sehr gut unterhalten. Ein Krimi, den ich sehr gern weiter empfehle.

Fazit:

Spannender und unterhaltsamer Krimi, der sehr viel Freude macht und zugleich sehr locker und leicht daher kommt.