Locker-leicht zu lesender Wohlfühlroman mit Ü50 Protagonistin

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert -

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
von Heike Abidi

Zum Inhalt:

Floriane trifft es echt hart – sie feiert ihren 50. Geburtstag und am Tag danach trennt sich ihr Mann von ihr (wegen einer Dreißigjährigen!) und dann verliert sie auch noch ihren Job als Hotelmanagerin, weil sie angeblich zu alt ist.

Zusammen mit ihren Freunden überlegt sie, was sie besonders gut kann, und bietet kurzentschlossen „Zuhören als Service“ and. Sie ist sehr überrascht, wie viele unterschiedliche Kunden sie damit anzieht.

Und auch in der Liebe tut sich was – vielleicht hat das Zuhören ja auch Floriane gut getan, ihren eigenen Weg zu finden?

Das Buch hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, weil es sich so schön locker und flüssig lesen lässt, wie ich es von Heike Abidi gewöhnt bin. Auch ihr angenehmer Humor macht das Lesen zu einem absoluten Vergnügen.

Besonders schön fand ich bei dieser Geschichte, dass die Protagonistin einmal nicht eine ganz junge Frau ist, sondern mit Floriane durchaus jemand mit mehr Lebenserfahrung.

Überhaupt wird das Thema Altersdiskriminierung im Buch sehr gelungen thematisiert (auch wenn man meines Erachtens mit 50 ja noch nicht alt ist!).

Insgesamt sind die Figuren, allen voran Floriane, sehr schön gezeichnet und sehr warmherzig beschrieben. Besonders gut gefallen haben mir die Episoden mit Florianes Kunden, denen sie zuhört, denn ihre Geschichten sind alle extrem unterschiedlich und alle sehr authentisch. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen von sich aus auf die Lösung ihrer Probleme kommen, wenn Floriane ein paar kurze Fragen stellt. So ein Service wäre doch vielleicht wirklich eine gute Idee, gerade für alleinstehende / einsame Menschen…!

Sehr gut gefallen hat mir auch das Setup, dass Floriane auf eine lebenskluge Tante und eine tolle gute Freundin zurückgreifen kann – die beiden sind einfach Gold wert und im Buch so liebevoll gezeichnet. Eine bewährte Konstellation, die auch hier wieder bestens funktioniert.

Darüber hinaus ist die Liebesgeschichte ebenfalls sehr authentisch und glaubwürdig erzählt – einfach aus dem Leben gegriffen.

Die Geschichte an sich ist auch kurzweilig, mit einem gelungenen Spannungsbogen und für mich noch mit einer kleinen Überraschung zum Schluss. Alles war sehr stimmig und lebte von einer gewissen Situationskomik, vor allem von der warmherzigen und wunderbar lockeren Erzählweise.

Fazit:

Diese schöne Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und ich finde es wirklich erfrischend, es einmal nicht mit einer ganz jungen Protagonistin zu tun zu haben. Bitte mehr davon!