Lohnenswert

Aklak, der kleine Eskimo - Anu Stohner

Aklak, der kleine Eskimo
von Anu Stohner

Aklak, der kleine Eskimo...erstmal hat mich dieses Buch angesprochen, weil ich die Zeichnungen wirklich schön finde. Außerdem fand ich den Namen des kleinen Eskimos einfach grandios...Aklak. Also wollte ich wissen, was dahinter steckt. Ruckzuck durchgelesen ist dieses Buch und wirklich niedlich.

Aklak spielt jeden Nachmittag mit seinen Freunden und fährt leidenschaftlich gerne auf einer Eisscholle herum. Das ist aber eigentlich nicht erlaubt. Als Aklak nun von den älteren Jungs auf der Eisscholle erwischt wird, drohen sie ihm an, ihn zu verpetzen. Wenn Aklak sich allerdings einem Hundeschlittenrennen stellt, in dem es auch um die Peitsche gehen soll die schon ewig in Familienbesitz ist, würden sie ihn vielleicht nicht verraten. Also fängt Aklak an und trainiert. Aber vor allem bibbert er dem Rennen entgegen, denn er sieht sich eher als chancenlos dastehen. Doch der kleine Eskimo bekommt unerwartete Hilfe. Und am Ende, wie es sich für ein Kinderbuch gehört, ist alles gut, alle sind glücklich und Friede, Freude, Eierkuchen.

Das Buch passt aber einfach wunderbar jetzt in die kalte Jahreszeit und unter den Weihnachtsbaum.