Lohnt sich!

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Band 1) - Judith Kerr

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Band 1)
von Judith Kerr

Inhalt: Neun Jahre ist Anna alt, als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder fluchtartig Deutschland verlassen muss. Nur das Nötigste kann bei diesem Umzug mitgenommen werden, so bleibt auch das vielgeliebte rosa Kaninchen zurück. Die Umstellung auf das neue Land ist nicht leicht und nochmals muss die Familie den Ort wechseln. Sie ziehen aus der Schweiz nach Paris und dann nach London. Was Anna erlebt hat, haben viele Menschen in der Hitlerzeit durchmachen müssen.

Mein Leseeindruck:
Vom Titel und Aussehen des Covers nicht abschrecken lassen! Man kann das Buch auch prima als Erwachsener lesen. Wobei ich dieses Buch auch gerne in der Schule gelesen hätte. Es zeigt einmal die Geschichte der Juden die es noch geschafft haben aus Deutschland zu fliehen und dann sehen mussten wo sie unterkommen, wie sich ab sofort leben können/wollen und womit sie ihr Geld verdienen in einem fremden Land mit teilweise fremder Sprache... Für die Kinder ist es eine sehr schwere Kindheit, und doch kommen sie nach einigen Wochen in der Schule recht gut mit. Sie erleben tagtäglich was es heißt ein Flüchtling zu sein und mit dem wenigen Geld über die Runden zu kommen. Ein sehr aufschlussreiches Buch und sehr lesenswert! Bei Gelegenheit werde ich auch noch die anderen Bände lesen (drei insgesamt), wobei ich finde man kann das erste auch alleine lesen.