Lüge und Wahrheit - nicht immer klar zu erkennen

Meine Lüge ist deine Wahrheit -

Meine Lüge ist deine Wahrheit
von Kerstin Ruhkieck

Der Thriller beginnt ereignisreich und ohne Vorankündigung oder Aufwärmphase ist man als Leser*in sofort mitten im Geschehen. Die drei Hauptcharaktere Elena, Miriam und Teresa werden nacheinander vorgestellt und man bekommt einen Einblick in ihre aktuelle Lebenssituation und auch immer wieder kleine Rückblenden in das damalige Feriencamp. Man ahnt, dass damals etwas Dramatisches vorgefallen sein muss, aber so wirklich blickt man als Leser*in noch nicht durch, da jede der drei Frauen scheinbar andere Erinnerungen hat und man auch nicht zwischen Lüge und Wahrheit oder waren es doch Erinnerungslücken unterscheiden kann. Somit bleibt es spannend und zusätzlich gibt es auch ein paar Nebenschauplätze zur Ablenkung und zur Steigerung der Spannung. Mit der Zeit hat man das Gefühl, dass die Drei jetzt in eine Situation hineinschlittern, aus der sie nur noch schwer herauskommen können und möchte sie auch am liebsten warnen, aber der Erkundungsdrang ist stärker und somit nimmt das Unheil seinen Lauf. Am Ende gibt es noch ein paar spannende Überraschungsmomente und unerwartete Plots, die ich aber an dieser Stelle natürlich nicht verraten werde.