Lügen, Intrigen, Verrat

The Wicked King - Holly Black

The Wicked King
von Holly Black

Der zweite Teil der "Folk of the Air"-Saga geht da weiter, wo der erste Teil aufgehört hat: Cardan sitzt auf dem Thron, Jude ist Seneschal und führt damit die die Geschäfte. Doch Cardan scheint sich nicht, wie angekündigt, nur auf das Vergnügen zu beschränken - schließlich sind wir im Feenreich, und da ist die Verbindung zwischen König und Land besonders stark.

Jude muss zwischen labilen Allianzen versuchen, das Königreich am Laufen zu halten, und kann dabei Cardan nur hinter verschlossenen Türen in die Schranken weisen. Was gefährlich ist, denn er übt auch weiterhin eine starke Assoziation auf sie aus.

Ihr Schatten-Hof von Spionen funktioniert, wäre da nur nicht die Aussage von Nicasia, dass jemand aus dem engsten Umfeld sie verraten her. Nur dafür kommen viele in Frage.

Parallel zu den Staatsgeschäften (mittlerweile hat sich Queen Orlagh, die Meereskönigin, offen gegen Cardan gestellt), steht auch noch die Hochzeit von Judes Schwester Taryn mit Locke an - und natürlich kommen auch Vivien, Oak und Heather dazu. Nur hat Vivien Heather nicht auf die Feenwelt vorbereitet, und damit gehen die Schwierigkeiten los.

Ein durchaus spannender zweiter Teil, mit einer ungewöhlnichen Wendung - und einem Protagonisten (Cardan), den mal als Leser genau so wenig einschätzen kann wie Jude, und der immer wieder für eine Überraschung gut ist. Insgesamt ist es aber bei vielen Figuren hier so, dass jede für einen Verrat geeignet ist, verfolgt doch jede Figur ihre eigenen Ziele.

Und das überraschende Ende sorgte dafür, dass ich mir den dritten Band gleich auch noch gekauft habe.