Lust auf Kartoffelfrikadellen? Oder doch lieber gebratenen Kabeljau?

Ayşes Rezepte -

Ayşes Rezepte
von Ayşe Şen

Dieses Kochbuch beinhaltet Rezepte, die Ayşe Şen teilweise auch auf ihrem Instagram Account „aysens.kitchen“ teilt. Es handelt sich hier um unterschiedlichste, leckere Gerichte, von herzhaft bis süß ist eine große Auswahl geboten.

Tatsächlich kannte ich den Instagram Account von Ayşe bislang nicht. Für neue Rezepte bin ich jedoch immer wieder offen, war also echt gespannt auf dieses Buch.

Das Buch gliedert sich quasi ähnlich wie ein Essensablauf, von der Vorspeise über Salate, Hauptspeisen bis hin zu Gebäck, Kuchen und kleinen Köstlichkeiten.

Bei den Vorspeisen findet man beispielsweise Rezepte für eingelegte Zwiebeln oder auch gebratene Paprika auf Joghurt-Schmand-Dip. Bei den Salaten dann leckere Salate wie den Rote BeetSalat mit Joghurt oder auch mal dreierlei Varianten Salatdressing. Die Auswahl bei den Hauptspeisen ist echt groß, von einer leckeren Blumenkohlsuppe über Kartoffelfrikadellen bis hin zum gebratenen Kabeljau auf Gemüsebett. Beim Gebäck findet man Rezepte für kleine türkische Fladenbrote, Pfannenbrot oder auch Kartoffelkuchen mit Naturjoghurt. Brownie-Cheesecake sowie Zitronen-Mohnkuchen sind dann bei Kuchen und kleine Köstlichkeiten zu finden.

Die Rezepte sind toll bebildert, die Bilder machen wirklich Appetit darauf. es gefällt mir, wie übersichtlich die Rezepte dargestellt sind, auch hinsichtlich der Zubereitungsschritte. Manchmal gibt es sogar zusätzlich einen QR-Code für das Rezeptvideo.

Ich muss wirklich sagen, dass mir die Auswahl an Rezepten total gut gefällt. Diese sind vielfältig und doch abwechslungsreich, manchmal kommen türkische Einflüsse dazu, was mir total gut gefällt. Gelegentlich sind es auch Rezepte, die von der Norm abweichen, bzw. dem, was mir halt so bekannt und geläufig war. Da zählt zum Beispiel der Karottensalat mit Zucchini für mich dazu, bei dem das Gemüse geraspelt und kurz angebraten wird, bevor ein Dressing drüber kommt. Für mich klingt das wirklich sehr lecker.

Für mich ist dies ein wirklich gelungenes Kochbuch, dass Lust auf mehr macht. Ich möchte unbedingt noch einige mehr Rezepte ausprobieren, mir gefällt es unheimlich gut, dass die Zubereitung meist eher unkompliziert ist.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.