lustig:)

Bladenight - Anett Leunig

Bladenight
von Anett Leunig

Markus ist Single und zufrieden damit, allein und in Ruhe in seiner Wohnung zu leben. Seine Ruhe wird aber gestört, als die neue Nachbarin Sonja zusammen mit ihren zwei Wellensittichen neben ihm einzieht. Aber sein Ärger verraucht schnell, als Markus Gefallen an Sonja findet und sich schließlich in sie Verliebt. Für sie fängt er dann auch an, Skaten zu lernen. Leider hat Markus schon bald einen Konkurrenten im Kampf um Sonja, und das ist ausgerechnet sein Skatelehrer. Mit wem wird Sonja also zur Bladenight gehen?

"Bladenight" von Anett Leunig ist ein echter Gute-Laune-Roman. Neben der normalen Handlung kommt in dem Buch auch Markus innere Stimme vor, die ein wenig gemein und echt lustig ist. Also hat man beim Lesen auf jeden Fall schon mal was zu lachen. Und auch Markus Versuch, Sonja zu erobern, ist oft witzig und verursacht beim Leser gute Laune. Obwohl man auch sagen muss, dass Markus manchmal vielleicht ein bisschen zu eifersüchtig wird, wenn Sonja auch nur mit anderen Männern redet.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, der Schreibstil aus Markus Sicht ist nämlich echt gut. Neben Markus innerer Stimme bekommt man auch alle seine anderen Gedanken, die oft ziemlich verwirrt sind, mit. Und man fiebert mit ihm, wenn er versucht, Skaten zu lernen, was ja am Anfang nicht wirklich leicht ist. Dabei ist Markus sehr sympathisch und man hofft wirklich, dass er Sonja erobern kann. Auch die anderen Figuren in dem Buch sind sympathisch, zum Beispiel Frau Herber, Markus Arbeitskollegin, die ihm nützliche Tipps gibt, oder ihr Sohn Bastian, der mit Markus Skaten übt. Man hofft jedenfalls auf ein Happy-End für alle Beteiligten.

Mein Fazit:
"Bladenight" ist ein tolles Buch über Skaten und Liebe und wirklich ein super Lesespaß für den Sommer, der aber leider etwas kurz ist mit nicht einmal 200 Seiten. Trotzdem empfehlenswert!