Lustig und Spannend - Eine gelungene Mischung

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch - Sonja Kaiblinger

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch
von Sonja Kaiblinger

Da mein Bruder und ich Gespenstergeschichten sehr gerne mögen, haben wir uns sehr gefreut, die „Scary Harry“ Reihe kennenzulernen. „Hals- und Knochenbruch“ ist der sechste Teil der Reihe, die man auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Es geht um den 12 jährigen Otto, dessen Eltern immer noch unschuldig im Gefängnis in der Zwischenwelt Qualcatraz festsitzen. Doch die Befreiung gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Trotz der Hilfe seines besten Kumpels, Sensenmann Harry, landet das Test-Teleportationsobjekt Vincent immerzu in der schäbigen Jenseitskneipe Zur Qualle statt in Qualcatraz.
Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für die ganze Bande. Aber dort angekommen, müssen Harry und Otto einige halsbrecherisches Pistenmanöver und gefährliches Situationen meistern, denn irgendwer scheint sie in den Urlaub verfolgt zu haben ...
Ob das alles mit dem seltsamen Dr Seymour zu tun hat, der Scary Harry Aufzeichnungen über ein Mittel für ewiges Leben anvertraut hatte?

Obwohl wir bisher noch keinen Teil der „Scary Harry“ Reihe kannten, sind wir gut in das Buch hineingekommen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, da das Wichtigste chnochmal erklärt wird oder es ist so beschrieben, dass man es sich selbst erschließen kann.. Anfangs haben wir noch nicht so richtig durchgeblickt, doch das kam dann sehr bald.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist lustig und frech. Wir konnten sehr viel Lachen und haben das Buch in kurzer Zeit durchgelesen.

Die Charaktere waren uns sehr sympathisch. Mit Otto und Emily kann man sich gut identifizieren und wir konnten ihre Entscheidungen und Gefühle gut nachvollziehen. Ebenso toll fanden wir auch den Sensenmann Harold, der schon im 522. Dienstjahr beim SBI, dem Seelenbeförderungsinstitut arbeitet. Sehr viel Spaß hatten wir mit Otto’s sprechender Fledermaus Vincent. Sie sagt immer, was sie denkt und brachte uns damit viel zum Lachen. Auch sehr gut gefallen haben uns der österreichische Hüttengeist Hubertus von Ochsenreuth und der durchgeknallte Wunderheiler Rocko.

Die Geschichte beinhaltet alle Aspekte einer gelungenen Geistergeschichte. Sie ist lustig, spannend, actionreich und manchmal auch ein wenig unheimlich.
So folgten lustige Szenen den spannenden und einige Actionreiche Momente bescherten uns auch viel Lesespaß.

Die wunderschönen Illustrationen sind von Fréderic Bertrand gezeichnet und haben uns viel Freude bereitet. Sie sind sehr gut gelungen und lockern das Buch optisch auf.

Wir wollen jetzt unbedingt noch die anderen Teile der Reihe kennenlernen und freuen uns schon auf Band 7!

Fazit: Eine lustige und actionreiche Geschichte mit allerlei Geistern und übernatürlichem. Lesespaß garantiert!

5 von 5 Sternen!