lustige Geschichte mit viel samsigem Chaos

Am Samstag kam das Sams zurück - Paul Maar

Am Samstag kam das Sams zurück
von Paul Maar

Das Sams und der Herr Taschenbier

Die machen ganz schön Chaos hier

Stell’n das Zimmer auf den Kopf

Ganz ohne Frau Rotkohls guten Topf

Sonne, Strand und Meer

Was wünscht der Herr sich mehr

Ein Auto, Urlaub und viel Geld

Damit ist er bald ein wahrer Held

Geht mal wieder etwas schief

Hängt der Mundwinkel ganz tief

Dann muss der nächste Wunsch herhalten

Bis Herr Taschenbier kann richtig schalten

Klar und deutlich muss er sagen

Was er wirklich nun will haben

Auch das zweite Buch rund um das Sams hat mir wieder viel Freude bereitet. Besonders mag ich die teils unschuldig wirkende, teils freche Art von dem kleinen Kerl, der nur selten still sein kann. Doch auch Herr Taschenbier muss noch Einiges lernen, um nicht immer das Falsche für seine Wünsche zu bekommen. Ist die Formulierung nicht deutlich, macht der Wunsch, was ihm beliebt.

Dadurch entsteht oft Chaos und viele Momente zum Schmunzeln. Taschenbiers Freude über die Rückkehr des Sams ist so groß, dass er an einige Regeln einfach nicht denkt, sehr zum Leidwesen von allein.

Der Schreibstil ist locker und leicht, gut verständlich und sehr unterhaltsam. Die Erzählungen werden wieder durch schöne Illustrationen unterstützt. Dadurch wird die Handlung noch lebendiger. Die lustigen Reime vom Sams, die manchmal nicht ganz so viel Sinn ergeben, fördern die fröhliche Stimmung und sorgen, auch wenn etwas schief geht, wieder für bessere Laune. Außerdem hat es mich auch gleich zum mit reimen animiert.

Einige Figuren, wie Frau Rotkohl und Herrn Mon, kennt man schon aus dem ersten Buch, andere Charaktere kommen neu hinzu und machen das Geschehen noch bunter und abwechslungsreicher. Schließlich darf jeder Mal in den Genuss von Sams Werken kommen.

Eine sehr schöne, unterhaltsame Geschichte, die Lust auf weitere Abenteuer mit Sams und Taschenbier macht.