Lustige Geschichten aus Masuren

So zärtlich war Suleyken - Siegfried Lenz

So zärtlich war Suleyken
von Siegfried Lenz

"Es war einmal ein zärtliches Dörfchen, Suleyken genannt, gelegen irgendwo und nirgendwo in Masuren, zu erreichen - wie allerorten bekannt und in diesen Geschichten nachzulesen - mit einer Kleinbahn namens Popp, bequemer jedoch mit der Phantasie." So oder so ähnlich fangen die Suleyker ihre Geschichten an! Siegfried Lenz hat mit diesem Büchlein seine Heimatverbundenheit und Liebe zu Masuren gezeigt.

Er hat einen Erzähler, der Geschichten seines Großvaters Hamilkar Schaß wiedergibt. Dieser Großvater ist ein schlaues, bäuerliches Schlitzohr, ein gelassener und recht kauziger Typ. Auf jeden Fall hat er viele Geschichten seiner Heimat von Armut, Trauer und Hoffnung erlebt, die er durch seinen Enkel "fabulieren" lässt.

Wo Ostpreußen/Masuren liegt und was Bauernschläue ist, habe ich durch dieses Buch gelernt. Schon vor über 25 Jahren las ich es zum ersten Mal. Ich war begeistert und bin es heute bei jeder Lektüre stets aufs Neue.

Siegfried Lenz hat hier Literatur geschaffen, die mich schon durch ihren eigenartigen, vielleicht schon masurischen Satzbau, magisch anzieht. So stelle ich mir jedenfalls die Sprache der Bauern und Handwerker zwischen Suleyken und Schissomir vor über 100 Jahren vor.

Die Erzählungen aus dem Alltag in Masuren sind einzigartig, aber auch urkomisch!
Eine Geschichte:
Die ganze Dorfgemeinschaft fährt in die Ferne, um ein Kilochen Nägel zu kaufen, damit der Käufer nicht allein in die Fremde ziehen muss.

Andere Geschichte:
Ein Mann wird in seinem Garten beerdigt, dort wächst dann ein Apfelbaum, der immer dann wütend gegen die Fenster schägt, wenn die Witwe einen Liebhaber zu Besuch hat.

Diese charmanten 20 Geschichten werden mich wohl immer wieder begeistern.
Wer gerne lacht, dem möchte ich dieses Stück masurischer Erzählkunst wärmstens ans Herz legen.
Urkomische, ländlich natürliche und manchmal nachdenklich machende Lektüre für gemütliche Kaminabende.
Für diese Geschichten gibt es die vollste Weiterempfehlung von
mir!