Lustiges Abenteuer mit einzigartigen Charakteren

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger -

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger
von Mark Leiknes

Die Quest Kids sind ein bunt gemischtes Team, angeführt von Ned, dem furchtlosen Anführer. Gil, Neds bester Freund, ist ein Zauberer mit einem angeklebten Bart, während Terra eine Elfe von 700 Jahren ist. Ash ist ein einzigartiges Mischwesen aus Hund, Schwein und Eidechse, und Brocken, der treue Felsentroll, vervollständigt die Gruppe. Gemeinsam stürzen sie sich in ein gefährliches Abenteuer, um das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden, zu scheren und aus ihm eine superweiche Trainingsjacke für den wütenden Drachen zu nähen. Nichts leichter als das. Ned und seine Freunde nehmen sich vor, dieses Mal NICHT zu versagen und stellen sich mutig dieser Quest.

Mark Leiknes hat mit "Quest Kids" eine sehr lustige Truppe erschaffen. Mit viel Witz und Charme begleitet man Ned und seine Freunde auf ihre Reise voller Hindernisse. Die vielen Zeichnungen, die perfekt zur Geschichte passen, sind schwarz/weiß gehalten und karikaturhaft. Durch die nicht immer gut durchdachten Entscheidungen von Ned bleibt die Geschichte immer spannend und mitreißend. In kürzester Zeit fliegt man richtig durch die Kapitel, nur um am Ende des Buches noch einmal von vorne anzufangen. Viele wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden gut in die Geschichte integriert, obwohl hier eher der Fokus auf den Fehlern in diesem Feld liegt. Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und verschieden. Auf ihrem Weg, ihre Quest zu erledigen und endlich erfolgreich zurückzukehren, begegnen ihnen allerhand Gefahren, denen sie sich stellen müssen. Mut, Entschlossenheit und eine gehörige Portion Glück begleiten die Gruppe, die sich immer wieder beweisen muss. Vor allem Ned bringt die Gruppe durch seine naive, impulsive Art immer wieder in Gefahr. Trotz allem hält die Gruppe zusammen und gemeinsam lernen sie aus ihren Fehlern, nur um wieder neue zu machen.

Meinem Sohn und mir hat "Quest Kid" so gut gefallen. Wir haben es mehr als einmal gemeinsam und alleine gelesen. Die bunt gemischten Charaktere sind so einzigartig, witzig und haben ihren ganz eigenen Charme. Ash, das Mischwesen, findet mein Sohn am besten, dicht gefolgt von Ned. Richtig gut finde ich die Botschaft des Buches: Das Leben besteht daraus, Fehler zu machen, hab also keine Angst davor. Gespannt warten wir auf den nächsten Teil der Reihe.