Total verrückt und unendlich lustig

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger -

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger
von Mark Leiknes

„Quest Kids“ von Mark Leiknes

Dieses Buch ist das Ergebnis der sorgfältigen Recherchearbeiten von Herrn Lücastoothé, der ein uraltes Manuskript gefunden hat, wo viele wertvolle Informationen und Tipps für zukünftige Questende enthalten sind. Darin werden die verrückte Abenteuer von fünf Freunden erzählt: Ned, Gil, Terra, Brocken und Ash. Ihr gemeinsames Ziel als Quest Kids: Ein Dorf von einem furchtbaren Drachen zu befreien, bevor es zu spät ist. Ob es eine unmögliche Aufgabe für fünf Kinder ist?

Dieses Hardcover ist für mich ein verborgener Schatz: Draußen bunt und strapazierfähig, drinnen mit dickem Papier, tollen schwarz-weißen Comic-Zeichnungen und frischer informeller Schrift ausgestattet. Mit „Quest Kids“ ist der Lesespaß gesichert, und es fällt einem schwierig, das Buch zur Seite zu legen. Sehr lustig und dynamisch, es liest sich zügig und der Autor schafft es, die Spannung zu halten, damit man immer noch ein Kapitel lesen möchte. Daher würde ich es —besonders für Lesemuffel— wärmstens empfehlen.

Ich selber als Erwachsene habe in vielen Stellen einfach losprusten müssen. Der Humor der Erzählung, etwas absurd und ironisch, trifft genau mein Geschmack und ich habe jedes Mal ein Lächeln in Gesicht während der Lektüre gehabt. Ich bin mir sicher, dass es jüngere Leser erobern wird.

FAZIT: Ein Gute-Laune-Buch, das zweifellos zur Kinderbibliothek gehört, ab 9 Jahren. Als Geschenk ein Volltreffer.