Macht Fernweh

Ein Sommer in Cornwall
von Liz Fenwick

Dieses Buch hat mich besonders interessiert, weil ich erst im Mai in Cornwall war. Leider war das Wetter damals nicht so toll wie im Buch, aber es war wunderschön und durch die Lektüre habe ich auch gleich wieder Fernweh bekommen.

Judith merkt an ihrem Hochzeitstag, dass sie John eigentlich gar nicht heiraten möchte und flieht quasi aus der Kirche. Sie trägt immer den Schatten ihrer toten Schwester mit sich herum und kann sie nie richtig lösen. Auch das Verhältnis zu ihren Eltern ist dadurch getrübt... Wird sie in Cornwall ihr Glück finden? Ich kann nur sagen, das es sich lohnt, das Buch zu lesen.

Es besticht durch schöne Beschreibungen von bezaubernden Gärten mit unzähligen Blumen und mehr. Eine schöne Lektüre für laue Sommerabende.

Gestört hat mich allerdings, dass das Buch stellenweise etwas unlogisch war. Aber das kann natürlich immer auch an einer unglücklichen Übersetzung liegen. Ich fand es zum Beispiel schon seltsam, dass Judith sich fragt, ob ihre Tante die Geliebte von Trevillion senior war, nachdem diese erzählt hat, sie wäre mit ihm gegangen. Für mich ist das eine andere Beschreibung von "ein Paar sein" ... Ich bin bei sowas immer etwas empfindlich. Aber abgesehen davon war das Buch sehr lesenswert.