Macht Lust auf mehr/Meer

Wellengeflüster I - Brina Stein

Wellengeflüster I
von Brina Stein

»An Deck konnte sie viele Menschen sehen. Sie hatten Champagnergläser in der Hand und feierten sich selbst oder diesen wunderschönen Morgen. Vom Kai erklang Musik. Ein Akkordeonspieler gab „La vie en rose“ zum Besten. Es war eines von Eves Lieblingsliedern und sie summte mit. Als sie gerade an Deck der Yacht gelandet war und vorsichtig zu den Menschen spähen wollte, hörte sie einen Pfiff. Sie drehte sich um und sah direkt in die großen Augen einer männlichen Honigbiene, die lässig an einem Tau lehnte.«

Moment… einer Biene? Richtig, denn in den Geschichten von Brina Stein sind die Protagonisten nicht zwingend menschlich. Dies und die überaus abwechslungsreichen Themen machten für mich den besonderen Reiz des Buchs aus. Vor jeder der 19 Geschichten war ich gespannt: Wer wird gleich im Mittelpunkt der Handlung stehen? Ein Mensch? Oder vielleicht ein Spatz, ein Koffer oder eine Uhr? Und die beachtliche Themenvielfalt ließ zwischen Tiefgang und Leichtigkeit, zwischen Liebe und Mord kaum einen Bereich aus.

Eins ist jedoch allen Episoden gemein, nämlich die Liebe zur Seefahrt. Wobei die See auch schon mal ein Fluss sein kann ;-) Denn auch bei den Orten der Handlung ist Abwechslung angesagt und ich reiste beim Lesen mal in den hohen Norden, mal in die Karibik, mal war ich auf kleineren und mal auf riesigen Schiffen unterwegs.

Und noch etwas verbindet alle Geschichten, brachte mir großen Lesegenuss: Ein herrlich leichter Stil, der mich problemlos in die passende Stimmung versetzte – mal lustig, mal ernsthaft, mal phantasievoll, verträumt oder nachdenklich.

Leider konnte ich außer im Buch noch nie eine Kreuzfahrt machen. Ich hoffe, es gelingt mir eines Tages und dann geht ganz sicher ein Buch wie dieses mit an Bord.

Fazit: Kurzweiliges, abwechslungsreiches Lesevergnügen, das Lust auf mehr/Meer macht.