Macht Lust auf Urlaub

DuMont Bildatlas 44 Prag - Jochen Müssig

DuMont Bildatlas 44 Prag
von Jochen Müssig

Letzten Monat habe ich bereits den DuMont Bildatlas Südafrika für euch besprochen, der mir als Vorstufe zum klassischen Reiseführer sehr gut gefallen hat. In diesem Monat möchte ich euch den DuMont Bildatlas Prag vorstellen.

Prag ist ein Ziel für einen Städteurlaub, das ich bislang nicht auf dem Schirm hatte bzw. das ich eine zeitlang völlig aus den Augen verloren habe. Mit 12, als mein Bruder und ich Tomb Raider - Angel of Darkness rauf und runter gespielt haben, wollte ich unbedingt nach Prag, denn es ist eine der Städte, in der Lara Croft in diesem Spiel agiert.

Zurück zum DuMont Bildatlas. Inhaltlich befasst er sich mit Unterhaltungsmöglichkeiten und Ausflugszielen im Allgemeinen, aber vor allem mit den Ortsteilen Staré Město und Josefov, Malá Strana und Hradčany, Nové Město und Vyšehrad. Zu jedem Ortstiel gibt es einen entsprechenden Cityplan sowie Infos und Empfehlungen zum Einkaufen, für Restaurants, Hotels, etc.

Dieses Magazin bietet neben den vielen Informationen auch eine Menge Fotos, einige davon sind sogar doppelseitig - daher nennt sich das Magazin auch "Bildatlas". Werbeanzeigen sind mir in dieser Ausgabe (ander als bei Südafrika) nicht aufgefallen. Die Bildatlanten von DuMont sind eine tolle Vorstufe zum Reiseführer, um einen ersten Eindruck von Prag zu gewinnen und danach für sich zu entscheiden, ob es eine Reise wert ist oder nicht.

Nach der Lektüre ist Prag auf einen Fall eine Stadt, die in die engere Auswahl für die nächste Städtereise kommt und wenn es soweit ist, werde ich den Bildatlas noch einmal genauer studieren.