MacMotz – unterhaltsame Geschichte, die auch wichtige Themen behandelt und mich deshalb überzeugen konnte

MacMotz und die rotzgrüne Zuckerwatte - Rüdiger Bertram

MacMotz und die rotzgrüne Zuckerwatte
von Rüdiger Bertram

Klappentext:

An seinem 70. Geburtstag beschließt der griesgrämige MacMotz, ein netter Mensch zu werden. Leider hat er keine Ahnung, wie das geht. Hilfe holt sich der geizige Generaldirektor einer Zuckerwattefabrik bei dem armen Nachbarsjungen Danny. Der Junge zieht in seine Villa ein, um ihm Nachhilfe im Nettsein und Spielen zu geben. Sie bauen sich ein riesiges Piratenschiff, lassen Spielzeugzüge um die Wette rasen und Drachen steigen. Doch je glücklicher MacMotz wird, desto mehr vermisst Danny seine Familie. Dann aber hat der Junge eine grandiose Idee, die alle seine Probleme lösen soll: rotzgrüne Zuckerwatte!

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „MacMotz und die rotzgrüne Zuckerwatte“ die Zeichnung eines Jungen und eines alten Mannes und ist überwiegend in Gelb- und Grüntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich die Farbgestaltung sehr mag und sie zudem sehr auffällig ist. Ich denke auch, dass einem aufgrund der Farben das Buch in einer Buchhandlung sofort ins Auge fallen würde.

Die Zeichnungen auf dem Cover sind ebenfalls sehr zur Geschichte passend und ich mag es, dass man beim Betrachten des Buches sofort einen Eindruck von den Hauptfiguren des Buches erhält. Zudem gefällt mir auch der Zeichenstil sehr, da er mich an etwas ältere Bücher erinnert, aber dennoch in die moderne Zeit übertragen wurde.

Der Titel fasst das Buch gut zusammen und mir gefällt vor allem die Schreibweise des Titels sehr, da dieser dadurch sofort auffällt.

Der Klappentext ist sehr ausführlich gestaltet und gibt einen detaillierten Einblick in das Buch, ich hätte mir hier vielleicht eine etwas kürzere Variante gewünscht.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Die Cover- und vor allem die Farbgestaltung des Buches haben mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht, die mich auch sehr überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen und ich fand es sehr angenehm, dass das Buch relativ rasch begonnen hat, da ich dadurch sofort von der Geschichte gefesselt wurde. Die Handlung des Buches ist dann auch durchwegs spannend und kindgerecht gestaltet, sodass auch Kinder dem Buch gerne folgen werden. Mir hat dabei vor allem sehr gut gefallen, dass auch wichtige Themen wie die Produktionsbedingungen in Firmen angesprochen wurden, da dadurch bereits Kinder für diese entscheidende Thematik sensibilisiert werden. Das Ende des Buches konnte ich ebenfalls überzeugen, da ich einen positiven Schluss für ein Kinderbuch immer sehr wichtig finde.

Die Figuren des Buches sind sehr interessant gestaltet und vor allem Danny konnte mich überzeugen. Ich empfand ihn als eine sehr sympathische Hauptfigur, mit der ich mich gut identifizieren konnte, vor allem aufgrund der Tatsache, dass er auch Fehler gemacht hat. Sehr gelungen fand ich dabei zudem, dass Danny sich den Aufgaben gestellt hat und versucht hat die Bedingungen in der Firma zu verbessern. MacMotz ist ebenfalls eine spannende Figur, wobei mir vor allem gut gefallen hat, dass am Ende des Buches die Beweggründe für das Verhalten von MacMotz aufgeklärt wurden, da man dadurch eine bessere Einsicht in diese Figur erhalten hat.

Die Sprache des Buches ist sehr kindgerecht gehalten und lässt sich flüssig lesen. Ich denke, dass Kinder der Geschichte gut selbstständig folgen können, was zusätzlich durch den großen Zeilenabstand und die passende Schriftgröße verstärkt wird.

Das Buch wird zudem durch mehrere Schwarz-Weiß-Zeichnungen ergänzt, die ich sehr gelungen finde, da sie den Text anschaulich illustrieren und gleichzeitig auflockern.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit sehr sympathischen Figuren, bei der jedoch auch sehr ernste und wichtige Themen angesprochen wurden, weshalb ich das Buch sehr empfehlen kann.

Autor:

Rüdiger Betram wurde am letzten Maitag 1967 in Ratingen und lebt seit seinem Studium in Köln, wo er Drehbücher für Komödien und vor allem Kinderbücher schreibt. In seinen Büchern will er „gute Geschichten erzählen. Nicht mehr. Nicht weniger.“ Für den Ravensburger Buchverlag schrieb er u.a. „Die magischen Vier“, „Norden ist, wo oben ist“ und „Die Jagd nach dem Geisterdieb“.

Allgemeine Infos:

Titel: MacMotz und die rotzgrüne Zuckerwatte