Märchenhaft

Der Garten der alten Dame - Nikola Hahn

Der Garten der alten Dame
von Nikola Hahn

Für Eli ändert sich mit einmal alles, sie muss mit der Trennung der Eltern zurecht kommen, zieht mit ihrer Mutter in eine neue kleine Wohnung und wechselt die Schule, wo sie nur schwer Anschluß findet. Ihren Vater sieht sie nicht mehr so oft wie sie möchte. Alles ist anders und alles ist doof, ihre ganze bisherige Welt bricht zusammen. Emma, ein Mädchen aus ihrer Klasse möchte gern mit ihr befreundet sein, eher halbherzig, da Emma so langweilig ist, geht Eli drauf ein.

Eines Tages sieht sie von Emmas Balkon aus einen wild bewachsenen Garten mit einem kleinen verfrallenen Haus und ist neugierig geworden. Emma spricht eher abfällig von dem Schandfleck jenseits der Mauer, Frau Meyer, die Besitzerin des Hauses lebt schon seit vielen Jahren nicht mehr und daher sollte das Haus und der Garten auch endlich dem Erdboden gleichgemacht werden. Für Eli hat der Garten eine ungeheure Anziehungskraft und sie traut sich einen Blick hineinzuwerfen und ist enzückt.

Frau Meyer erinnert sie stark an ihre verstorbene Oma und plaudert bei einer Tasse leckeren Pfefferminztee mit ihr über Blumen und Kräuter, über den kleinen Prinzen und hat auf alles eine Antwort. Eli fühlt sich zu Hause und der verwunsche Garten erfüllt all ihre Sehnsüchte und Hoffnungen. Nidodemus ist eine Steinfigur und betrachtet das Leben eher von einer philosophischen Seite, mit ihm hat Eli interessante Gespräche. Luigi ist eine kleine Lock und mit ihm macht sich Eli auf wunderbare Reisen in den Himmel. Ihre Beziehung zu Emma wird enger und sie werden wirkliche Freundinnen, ihr Vater hat eine Freundin, was für Eli sehr schmerzhaft ist.

Das Buch beschreibt alle 4 Jahreszeiten, dies ist vor allem wegen der Pflanzen und Kräuter interessant, weil auch spielerisch beschrieben wird, was wann wächst und warum nicht. Es spielt letztendlich keine Rolle mehr, was in dieser Geschichte Traum ist und was Realität.

Eine zauberhafte Geschichte über Schmerz, Freude, Sehnsucht, Veränderung, Hoffnung, Geborgenheit, Erwachsenwerden. Eine Geschichte zum schmunzeln, wohlfühlen und sich fallenlassen. Ich habe das Buch gern gelesen und konnte mich darin verlieren, ich habe den wunderschönen Garten vor mir gesehen und die Blumen gerochen, den Pfefferminztee getrunken und die Kirschen und Beeren gekostet, im Gedanken bin ich noch dort. Jeder der dieses Buch liest, nimmt ein kleines Stück von dem Garten in sich auf.