Märchenhafte Malvorlagen für Erwachsene

Blütenpracht im Zaubergarten
von

Das eine oder andere Malbuch für Erwachsene habe ich euch schon vorgestellt. Heute kommen zwei weitere dazu, die besonders durch ihre Aufmachung und ihre Motive überzeugen. Blütenpracht im Zaubergarten und Schmetterlinge im Muschelwald. Wie man schon an den Titeln erahnen kann, handelt es sich hierbei um sehr verspielte Naturmotive.

Die Malvorlagen befinden sich zwischen zwei sehr dicken Pappdecken, die das Buch stabil machen. Die Goldfolienprägung verleiht dem Cover das gewisse Etwas. Schon die äußere Gestaltung macht Lust, nach den Buntstiften zu greifen. Auf den ersten Seiten finden zunächst Tipps und Hinweise, welche Farben (Wachs, Öl, Pastell, etc) man verwenden kann und bei welchen man aufgrund der Feuchtigkeit vorsichtig sein sollte. In diesem Abschnitt steht auch das Thema "Achtsamkeit" deutlich im Fokus und es wird erklärt, warum Malbüche für Erwachsene im Moment so beliebt sind. Jedes der Bücher bietet je 85 Malvorlagen.

Blütenprcht im Zaubergarten steht unter dem Thema "Märchen". Hier findet sich eine Vielzahl an Motiven. Ein Teeservice etwa, bei dem ich sofort an Alice im Wunderland denken musste. Ganzseitige Beerenstreucher und Blumenfelder. Tierische Motive wie Libellen, Schwalben, Kaninchen, Hirsche, Frösche. Manche Bilder erinnern an Mandalas, andere eher an Collagen. Einige Seiten sind zu einem Großteil weiß, sodass man die Bilder selbst ergänzen kann. Auch bei den Schwierigkeitsgraden gibt es große Unterschiede. Manchmal sind die zu bemalenden Flächen sehr groß, bei anderen Motiven wiederum unfassbar klein. Generell hätte ich mir mehr ganzseitige oder doppelseitige Motive gewünscht. Ich male lieber ein großes Motiv voller Details aus, als das gleiche Motiv ein Dutzend mal in leicht abgewandelter Form auf einer Seite vorzufinden. Lieber ein großer, besonders detailreicher Schmetterling, als zehn oder zwanzig kleine.

Welches der beiden Bücher man letztendlich wählt, muss jeder selbst entscheiden. Oder man macht es wie ich und nimmt einfach beide. So oder so, es sind beides klasse Malbücher für Erwachsene, die mich einerseits durch ihre aufwendige, verspielte Covergestaltung und andererseits durch die Vielfalt an Malvorlagen begeistern.