Märchenstunde

Die fantastischen Märchen des Hans Christian Andersen - Hans Christian Andersen

Die fantastischen Märchen des Hans Christian Andersen
von Hans Christian Andersen

Als Kind wurden mir viele Märchen vorgelesen, so dass ich dachte, dass ich in Bezug auf Märchen (von Grimm und Andersen) recht bewandert sei. Doch es werden je nach Ausgabe andere oder mehr Märchen erzählt, so dass ich recht erstaunt war, wie wenig Märchen ich von Andersen doch kenne und fand es schön, so viele von ihm zu lesen.

Cover: Dieses Cover finde ich sehr schön. Mit dem Sessel und Büchern passt es gut zum Thema und ist sowohl für klein als auch für groß ansprechend.

Schreibstil: Der Schreibstil von Andersen ist recht gut zu lesen. Bei manchen Märchen habe ich mich manchmal nicht ganz so leicht getan wie bei anderen.

Meinung : Es sind sehr viele Märchen und diese unterscheiden sich sehr stark. Manche haben eine Pointe, manche eine Moral und manche gehen einfach zu Ende ohne dass es eine "Message" gibt. Meist haben mir gerade die ganz kurzen Märchen und die ohne "Message" weniger gut gefallen. Es gab aber auch viele, die mir besonders gut gefallen haben, so zum Beispiel "Die kleine Meerjungfrau" oder "Die Schneekönigin". Weil es eben so unterschiedliche sind und mir einige nicht so gefallen haben, wollte ich dennoch nicht deswegen weniger Punkte vergeben.

Fazit : Jeder sollte Märchen gelesen haben in welchem Umfang auch immer!